Waffen gefunden

Belgien: Vier Festnahmen bei Anti-Terror-Einsatz

Ausland
05.07.2017 13:31

Bei Anti-Terror-Ermittlungen in Belgien sind sechs Gebäude durchsucht und vier Personen vorläufig festgenommen worden. Auch mehrere Waffen seien gefunden worden, teilte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch in Brüssel mit. Nach Informationen des Senders RTBF handelte es sich dabei um Kalaschnikow-Gewehre samt Munition sowie um kugelsichere Westen.

Die Festgenommenen sollen aus dem Umfeld einer Motorradgruppe namens Kamikaze Riders stammen. Zwei Mitglieder dieser Gruppe seien vergangenes Jahr wegen Terroraktivitäten zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden, hieß es.

Die Durchsuchungen im Brüsseler Vorort Anderlecht in der Nacht auf Mittwoch seien mit einer Polizeiaktion bei Lille in Frankreich koordiniert gewesen, meldete der Sender weiter. Dort sei ein 42-jähriger Mann festgenommen worden, der eine gewaltsame Aktion geplant und ebenfalls Verbindungen zu den Kamikaze Riders haben soll.

Die Staatsanwaltschaft in Brüssel wollte sich aus Ermittlungsgründen nicht zu Einzelheiten äußern. Sie stellte aber klar, dass die Ermittlungen "völlig unabhängig" von den islamistischen Terroranschlägen in Paris Ende 2015 und in Brüssel im März 2016 liefen. Auch hätten sie nichts mit dem jüngsten Anschlagsversuch im Brüsseler Zentralbahnhof am 21. Juni zu tun. Dort hatte ein Mann versucht, einen Koffer mit Nägeln und Gasflaschen in die Luft zu sprengen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele