Attacke mit Gewehr

Bayern-Amoklauf: Todesschütze in Psychiatrie

Ausland
17.09.2017 15:27

In einem Lokal im oberbayerischen Traunreut hat ein Amokläufer am Samstagabend zwei Männer erschossen und zwei Frauen schwer verletzt. Als mutmaßlicher Täter wurde eine knappe Stunde nach dem Verbrechen ein 62-Jähriger aus dem Landkreis Traunstein in unmittelbarer Nähe des Tatorts festgenommen. Nach der Befragung wurde er in eine psychiatrische Klinik eingeliefert.

Wie die Ermittlungen der am Samstagabend gegen 22.30 Uhr alarmierten Polizei ergaben, hatte der Todesschütze mit einer Langwaffe das Lokal betreten und das Feuer eröffnet. Zu diesem Zeitpunkt waren noch die vier Opfer darin.

Täter und Opfer aus der Region
Bei den getöteten Männern handelte es sich demnach um zwei 31-jährige Gäste, die aus dem Landkreis stammten. Die wie der Täter aus der Region kommenden schwer verletzten Frauen wurden vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Die beiden Verletzten im Alter von 50 und 28 Jahren befanden sich am Sonntagmorgen außer Lebensgefahr.

Täter in psychiatrische Klinik eingeliefert
Laut Polizei verließ der Täter nach den Schüssen das Lokal und flüchtete. Die sofort eingeleitete Großfahndung führte schnell zum Erfolg: In Tatortnähe nahmen die Beamten wenig später den 62-Jährigen fest, auf den die Täterbeschreibung passte. Bei der folgenden Befragung geriet er in dringenden Tatverdacht. Die Tatwaffe hatte er zu dem Zeitpunkt nicht bei sich. Das Gewehr sei wenig später in der Wohnung des Mannes sichergestellt worden, sagte Polizeisprecher Thalmeier. Zum Motiv der Tat lagen der Kripo zunächst keine Angaben vor. Die beiden überlebenden Opfer konnten zunächst nicht befragt werden. "Zum jetzigen Zeitpunkt wären weitere Auskünfte bezüglich Tathergang und Motivlage spekulativ und unseriös", sagte Thalmeier.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele