Schlaganfall

Bangen um Israels Ex-Präsident Shimon Peres (93)

Ausland
14.09.2016 06:32

Nach einem schweren Schlaganfall liegt Israels Ex-Präsident Shimon Peres im Krankenhaus. "Er wird weiter beatmet, er ist weiter auf der Intensivstation und sein Zustand wird weiter überwacht", sagte ein Sprecher von Peres Mittwochfrüh. Der 93-jährige Friedensnobelpreisträger war am Dienstagabend in die Klinik in der Nähe von Tel Aviv eingeliefert worden, die Nachrichtenseite "Ynetnews" berichtete anschließend von einem künstlichen Koma.

Das israelische Fernsehen berichtete, der Zustand von Peres sei kritisch, aber stabil. Seine Ärzte hätten entschieden, ihn vorerst nicht zu operieren. Er habe am Dienstag eingeschränkt mit ihnen kommunizieren können, beispielsweise durch Händedruck.

"Das sind schwere Stunden für mich und meine Familie", sagte Chemi Peres, der Sohn des prominenten Patienten, am Abend. "Die Zeit wird kommen, wo wir einige Entscheidungen treffen müssen." Alles hänge davon ab, wie sich die Dinge entwickelten.

Herzinfarkt und Herzschrittmacher
Peres hatte erst in der Vorwoche einen Herzschrittmacher eingesetzt bekommen. Bereits Anfang des Jahres hatte der Friedensnobelpreisträger einen Herzinfarkt erlitten. Bei einem öffentlichen Auftritt im Juli wirkte er gesundheitlich angeschlagen.

Der 93-Jährige hatte sich bisher trotz seines hohen Alters unvermindert für eine Verständigung zwischen Israelis und Arabern eingesetzt, unter anderem mit seinem Peres Center for Peace in Tel Aviv. Er hat nie die Hoffnung auf eine friedliche Lösung im Nahost-Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern aufgegeben.

Nobelpreis gemeinsam mit Rabin und Arafat
Peres war zweimal Regierungschef und mehrmals Minister. Den Friedensnobelpreis erhielt er 1994 als Außenminister gemeinsam mit dem damaligen Ministerpräsidenten Yitzhak Rabin und PLO-Chef Yasser Arafat. Von 2007 bis 2014 war er Staatspräsident.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele