IS-Terror in Bagdad

Doppelanschlag auf belebtem Markt: Dutzende Tote

Ausland
31.12.2016 13:41

Bei Bombenanschlägen auf einem belebten Markt in der irakischen Hauptstadt sind am Samstag Dutzende Menschen getötet worden. Über 40 weitere Menschen seien verletzt worden, teilten Polizei und Ärzte mit. Wie aus dem Innenministerium verlautete, waren im Stadtviertel Al-Sinak in der Innenstadt zwei Sprengsätze gezündet worden, einer davon von einem Selbstmordattentäter. Wenige Stunden später bekannte sich die Terrormiliz Islamischer Staat zu dem Blutbad.

Der Anschlag war der blutigste Anschlag in Bagdad seit Mitte Oktober, als sich ein Attentäter inmitten einer schiitischen Trauerfeier in die Luft gesprengt und mindestens 34 Menschen mit in den Tod gerissen hatte. Zu dem Anschlag bekannte sich damals ebenfalls der IS.

Weiterer Anschlag in Schiiten-Viertel vereitelt
In einem überwiegend von Schiiten bewohnten Stadtteil im Norden Bagdads verhinderten die Sicherheitskräfte nach eigenen Angaben am Samstag einen weiteren Anschlag. "Aufgrund von Geheimdienstinformationen konnten irakische Kräfte ein mit einer Bombe ausgestattetes Auto ausfindig machen", hieß es in einer Mitteilung der Sicherheitskräfte.

Das Fahrzeug sollte den Angaben zufolge im Stadtteil Kadhimia explodieren. Den Sicherheitskräften sei es gelungen, das Auto vorzeitig in die Luft zu sprengen. Dabei seien die beiden mutmaßlichen Attentäter getötet worden

Premier verspricht: "IS wird in drei Monaten besiegt sein"
Derzeit steht der IS unter Druck, weil die irakische Armee und ihre Verbündeten seit Mitte Oktober eine Großoffensive zur Rückeroberung der IS-Hochburg Mossul führen. Der irakische Ministerpräsident Haidar al-Abadi hatte jüngst angekündigt, der IS werde in drei Monaten besiegt sein. Die Armee startete am Donnerstag einen neuen Versuch zur Eroberung von Mosul, nachdem die Offensive gegen den IS vor etwa einem Monat ins Stocken geraten war.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele