Suche nach Tätern

Auto von AfD-Chefin Petry in Brand gesteckt

Ausland
17.09.2016 19:12

Unbekannte haben in der Nacht auf Samstag in Leipzig den Wagen der deutschen AfD-Vorsitzenden Frauke Petry in Brand gesteckt. Der Wagen sei abgebrannt, teilte eine Sprecherin der Leipziger Polizei mit. "Wir gehen im Moment von Brandstiftung aus."

Die Spurensicherung sei eingeschaltet. Ein Bekennerschreiben oder Ähnliches sei nicht gefunden worden. Die Chefin der rechtspopulistischen Partei teilte auf Twitter mit: "Gestern wurde ein Brandanschlag auf mein Auto verübt. Wo sind wir nur hingekommen ..." Im vergangenen Jahr war der Wagen der stellvertretenden Parteivorsitzenden Beatrix von Storch in Berlin von Unbekannten in Brand gesteckt worden.

Petry gibt SPD die Schuld
Die AfD-Vorsitzende will die politisch Schuldigen schon ausgemacht haben: Nicht etwa der oder die Brandstifter seien schuld, sondern die "Hetze von Gabriel, Stegner, Maas und Co.", die dafür sorge, dass politische Auseinandersetzungen in Deutschland "immer gewalttätigere Ausmaße" annähmen, so Petry an die Adresse von SPD-Chef Sigmar Gabriel, dessen Stellvertreter Ralf Stegner und Justizminister Heiko Maas (ebenfalls SPD). "Da man sich mangels Argumenten nicht auf demokratische Weise mit den politischen Mitbewerbern auseinandersetzten kann, greift man zu 'härteren' Maßnahmen", schreibt Petry auf Facebook.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele