Laut EU zu teuer

Aus für Gratis-Interrail-Tickets für Jugendliche

Reisen & Urlaub
28.03.2017 15:46

Die EU schießt sich ins eigene Knie, indem sie eine geplante Imagekampagne der besonderen Art aus Kostengründen abdreht. Die Idee war, allen Jugendlichen zu ihrem 18. Geburtstag ein Gratis-Rundreiseticket durch ganz Europa zu schenken, um das Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen zu stärken.

"Grandios", hatte der österreichische Verkehrsminister Jörg Leichtfried, selbst einmal EU-Parlamentarier, die Idee gefunden. Selbst in einer abgespeckten Variante, in der vorerst, um die Kosten niedriger zu halten, zwar eine große, aber eben doch begrenzte Zahl an Interrail-Tickets pro Jahr EU-weit unter allen 18-Jährigen hätten verlost werden sollen, wäre die Imagekampagne der Union immer noch ein deutliches, sehr positives Zeichen an die Jugend gewesen.

Aber auch dazu ist die zuständige EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc nicht bereit: "Die nötigen Mittel stehen derzeit nicht zur Verfügung."

Blamable Performance der EU-Verkehrskommissarin
Um dennoch irgendetwas anzubieten, hat sie ein Programm ausarbeiten lassen, bei dem maximal 5000 bis 7000 Jugendlichen die Möglichkeit geboten werden soll, alleine oder mit ihrer Schulklasse ein anderes EU-Land zu besuchen. Dafür müssen Projekte eingereicht und genehmigt werden. Ein Prozess, der dermaßen kompliziert ist, dass man das Gefühl hat, die EU-Verkehrskommissarin möchte, dass möglichst wenige Jugendliche tatsächlich teilnehmen.

Und das dafür nötige Geld wird auch nicht zusätzlich zur Verfügung gestellt, sondern vom Studentenaustauschprogramm Erasmus abgezogen. Eine Schande!

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele