Erstmals in Pakistan

Atomwaffenfähige Unterwasser-Rakete getestet

Ausland
09.01.2017 19:20

Die Atommacht Pakistan hat zum ersten Mal eine Unterwasser-Rakete getestet, die mit Atomsprengköpfen bestückt werden kann. Die Rakete sei am Montag von einer mobilen Unterwasser-Plattform abgefeuert worden und habe ihr Ziel mit äußerster Präzision getroffen, so die pakistanische Armee gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.

Die Rakete vom Typ Babur-3 habe eine Reichweite von 450 Kilometern und könne mit atomaren Sprengköpfen bestückt werden, sagte ein Militärsprecher. Babur-3 sei eine Variante der Bodenrakete Babur-2. Diese Rakete war im Dezember erfolgreich getestet worden. Zu dem neuen erfolgreichen Raketentest teilte die Armee mit: "Pakistan betrachtet diese entscheidende Entwicklung als einen Schritt hin zur Stärkung der Politik einer glaubwürdigen Minimalabschreckung."

"Nachbarschaftsstreit" zweier Atommächte
Pakistan und das Nachbarland Indien hatten sich 1998 als Atommächte etabliert. Seitdem testeten die beiden Länder, die seit ihrer Unabhängigkeit von Großbritannien drei Kriege gegeneinander führten, immer wieder Raketen.

Seit einem tödlichen Angriff auf einen indischen Militärstützpunkt in der umstrittenen Kaschmir-Region im September haben die Spannungen zwischen den beiden Ländern wieder zugenommen. Die indische Regierung machte die in Pakistan ansässige Islamistengruppe Jaish-e-Mohammed für die Attacke verantwortlich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele