Zwei Tote

Arzt schießt in New Yorker Krankenhaus um sich

Ausland
30.06.2017 22:34

Ein Angreifer hat am Freitag in einem New Yorker Krankenhaus um sich geschossen und dabei eine Ärztin getötet sowie sechs weitere Menschen teils schwer verletzt. Der Täter sei tot, teilte die örtliche Polizei schließlich mit. Er habe Selbstmord begangen. Offenbar handelt es sich bei dem Schützen um einen ehemaligen Angestellten des Krankenhauses.

Bill de Blasio, der Bürgermeister von New York, sagte, dass die Schießerei keinen terroristischen Hintergrund habe. Mehrere der Verletzten "kämpfen um ihr Leben", so de Blasio.

Täter ist ehemaliger Arzt
US-Medien berichteten übereinstimmend, bei dem Täter handle es sich um einen früheren Mitarbeiter des Krankenhauses, einen 45 Jahre alten Arzt. Ein Angestellter des Lebanon Hospital sagte gegenüber dem Lokalsender ABC7NY, der Mann sei entlassen worden, weil er von seinem Arbeitgeber für "verrückt" gehalten worden sei. Andere Quellen lassen vermuten, er habe seinen Job selbst gekündigt.

Ein in sozialen Netzwerken geteiltes Foto zeigt einen toten Afroamerikaner im Ärztekittel blutüberströmt am Boden des Krankenhauses liegend. Demnach soll es sich bei dem Toten um den 45-jährigen Schützen handeln - auch Polizeibeamte bestätigten bereits, dass der Täter einen weißen Ärztekittel trug. In der Nähe der Leiche soll ein Sturmgewehr gefunden worden sein. Laut Informationen der Polizei soll der Angreifer versucht haben, sich selbst anzuzünden. Er sei an einer Verletzung gestorben, die er sich selbst zugefügt habe.

"Sicherheit nicht gut genug"
Das Lebanon Hospital liegt in einem belebten Viertel und hat rund 1000 Betten. Wie ein Patient auf Twitter mitteilte, wurde das gesamte Gebäude von der Polizei abgeriegelt. Andere Nutzer berichteten von Ärzten und Krankenschwestern, die sich in Räumen verbarrikadiert hatten. Gegenüber der BBC sagte Garry Trimble, dessen Verlobte im Krankenhaus arbeitet: "Die Sicherheit ist nicht gut genug. Wenn mir ein Mitarbeiter die Hintertür öffnet, kann ich einfach so hinein. Ich finde, jedes Krankenhaus sollte einen Polizisten an jedem Eingang positionieren. Die machen immer nur etwas, wenn etwas passiert!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele