Laut US-General

Angriff auf Spital in Kunduz von Afghanen erbeten

Ausland
05.10.2015 16:32
Der umstrittene US-Luftangriff auf ein Krankenhaus in Kunduz war nach Angaben des US-Kommandierenden in Afghanistan, General John Campbell, von afghanischer Seite angefordert worden. Campbell korrigierte damit frühere US-Angaben, wonach die Militäroperation zur Verteidigung von US-Einheiten vor Taliban-Angriffen gediente habe.

Die Hilfsorganisation selbst sprach von einem Kriegsverbrechen. Auch der UN-Hochkommissar für Menschenrechte schloss nicht aus, dass es sich um einen kriminellen Akt gehandelt haben könnte. "Dieses Ereignis ist absolut tragisch, unentschuldbar und möglicherweise sogar kriminell", sagte Prinz Zeid Raad al-Hussein.

"Zivilisten unbeabsichtigt betroffen"
Campbell sagte, das afghanische Militär habe die US-Spezialkräfte unterrichtet, dass es Hilfe benötige. "Dann wurde ein Luftschlag angeordnet, um die Bedrohung durch Taliban zu eliminieren, und mehrere Zivilisten wurden unbeabsichtigt getroffen", sagte der US-General am Montag. Wie zuvor US-Präsident Barack Obama brachte Campbell sein "tiefstes Mitgefühl" für die Hinterbliebenen der Opfer zum Ausdruck.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele