Auf Sparkurs

Alitalia reduziert Inlands-Flüge um 70 Prozent

Ausland
26.11.2008 13:16
Die finanziell marode italienische Fluglinie Alitalia hat am Mittwoch mit der Halbierung ihres Flugbetriebs begonnen. Von den rund 550 Flügen, die bis vor zwei Wochen täglich angeboten wurden, werden nur noch maximal die Hälfte garantiert. Aus Spargründen wird die noch staatliche Airline nur mehr die rentabelsten nationalen und internationalen Flugverbindungen sichern. Ab dem kommenden Montag sollen die nationalen Alitalia-Flüge um bis zu 70 Prozent reduziert werden.

Die Einschnitte werden vor allem die Regionen Sizilien, Emilia Romagna, Apulien und Ligurien betreffen. Die Städte Parma und Brindisi werden ab nächster Woche keine Alitalia-Flugverbindungen mehr mit Rom anbieten. Catania und Palermo werden 50 Prozent der Flugverbindungen mit Rom und 70 Prozent der Flüge nach Mailand verlieren, berichteten italienische Medien. Die Einschränkung des Flugverkehrs gilt vorerst bis 15. Dezember.

Grünes Licht für Kapitalaufstockung
Die italienische Investorengruppe CAI, die ab dem 15. Dezember die neue Alitalia nach der Fusion mit der privaten italienischen Airline Air One aus der Taufe heben will, hat grünes Licht für die Kapitalaufstockung im Wert von einer 1,1 Milliarden Euro zur Finanzierung der Alitalia-Übernahme gegeben. Ab Mittwoch hat das Konsortium mit dem Versand der Einstellungsbriefe an die Alitalia-Mitarbeiter für die neue Fluggesellschaft begonnen, die über 12.000 Mitarbeiter beschäftigen wird. Die Pläne zur Alitalia-Übernahme sehen die Streichung von rund 3.250 Stellen vor.

Frage nach neuem Partner noch offen
Noch offen bleibt die Frage des ausländischen Partners für die neue Alitalia. CAI-Vorstandschef Rocco Sabelli meinte, bis Ende November müsse eine Entscheidung getroffen werden. Noch diese Woche wird Sabelli Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber treffen, der sein Interesse für einen Einstieg in die neue Alitalia als Minderheitsaktionär signalisiert hat. Die deutsche Airline plant eine Allianz mit der Verwaltungsgesellschaft des Mailänder Flughafens Malpensa, um den Airport zum vierten Hub von Lufthansa zu machen.

Die neue Alitalia will ihre interkontinentalen Verbindungen in Malpensa ab 2009 verdoppeln. CAI-Chef Roberto Colannino erklärte, dass die Zukunft des Flughafens Malpensa eine entscheidende Rolle bei der Wahl des ausländischen Partners spiele. Ob dies für Lufthansa spreche, hat Colannino offen gelassen. "Es wird sowohl mit AirFrance als auch mit Lufthansa verhandelt", so der Manager.

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