Neuer Rekord

72 Millionen Besucher bei Expo in China

Ausland
31.10.2010 12:43
Mit der Rekordzahl von 72 Millionen Besuchern ist am Sonntag nach sechs Monaten die Weltausstellung in China zu Ende gegangen. Für das Land war die Shanghai World Expo damit das bisher größte touristische Ereignis, die Besucher waren zumeist Chinesen. Im Mittelpunkt der Ausstellung standen Ideen rund um das umweltbewusste Leben in den Städten der Zukunft.

Die internationale Ausstrahlung der Expo unterstrich am Sonntag UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon, der die Organisatoren dafür lobte, dass die das Thema aufgegriffen hätten. Die Ausstellung schließe jetzt zwar, die Visionen von Shanghai würden aber weiterleben.

Das Umweltbewusstsein zeigte sich unter anderem darin, dass sowohl Elektrobusse und -fahrzeuge als auch energiesparende Klimaanlagen und Wasserfilter zum Einsatz kamen, die den Gebrauch von in Flaschen abgepacktem Wasser begrenzen sollten. Darüber hinaus wurde Sonnenenergie verwendet und Regenwasser aufbereitet.

Verkehrsinfrastruktur in Shanghai komplett überholt
Chinas ließ sich die Expo etliche Milliarden kosten, um seinen Anspruch als wirtschaftliche Großmacht zu unterstreichen. In der 20 Millionen Einwohner zählenden Metropole Shanghai wurde die Verkehrsinfrastruktur komplett überholt, um diesem Ereignis gewachsen zu sein.

Täglich besuchten rund 370.000 Menschen die Weltausstellung, den größten Ansturm gab es am 16. Oktober, als 1,03 Millionen Besucher gezählt wurden. Mit 72 Millionen Besuchern übertraf Shanghai auch den bisherigen Rekord der Expo von 1970 von Osaka in Japan, wo 64,21 Millionen Menschen gezählt wurden. Es war eine klare Vorgabe der Politik, dass die Expo in Shanghai einen Rekord aufstellen sollte.

Weltausstellung 2012 in Südkorea
Die nächste Weltausstellung findet 2012 in der südkoreanischen Hafenstadt Yeosu statt. Dort gibt es mit dem Motto "Grünes Wachstum, Blaue Wirtschaft", was auf die nachhaltige Bewirtschaftung der Meere abzielt, ein ähnliches Thema.

Danach steht bei der Expo in Mailand 2015 die Lebensmittelsicherheit im Mittelpunkt. Die Weltausstellungen begannen mit der Großen Ausstellung 1851 in London, die den Beginn der Industriellen Revolution markierte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele