Zahlen zum Staunen

62 Superreiche gegen den Rest der Welt

Wirtschaft
07.02.2016 12:30

Kohle, Kies, Knete, Kröten, Heu, Asche, Schotter, Zaster oder Zunder - ganz egal, wie wir's nennen: Geld regiert die Welt. Laut einer aktuellen Oxfam-Studie besitzen exakt 62 Menschen derzeit so viel Vermögen wie die ärmsten 50 Prozent unseres Planeten. In unserer neuen Folge von "Zahlen zum Staunen" werfen wir einen Blick auf die Bankkonten der Dagobert Ducks dieser Welt: wer in seinem Geld schwimmen kann, wie man seine Millionen am schnellsten aus dem Fenster wirft und welcher Österreicher das Reichen-Ranking anführt.

Luxusjacht, Infinity-Pool oder Rolex-Sammlung: 53 Männer und neun Frauen verfügen über so viel Geld wie die ärmsten 50 Prozent der Welt - also 3,6 Milliarden Menschen - zusammen. Und die Kluft wird immer größer: Vor fünf Jahren wäre der Reichtum noch auf 388 Individuen verteilt gewesen. Damals hätte man ein Flugzeug buchen müssen, um die Top-Milliardäre zu transportieren. Heute würde ein altes Modell der Wiener Buslinie 13A ausreichen, um die 62-köpfige Elite herumzuchauffieren.

Das Superreichen-Ranking führt nach wie vor Microsoft-Magnat Bill Gates mit einem geschätzten Vermögen von 72,8 Milliarden Euro an. Damit könnte der US-Amerikaner mühelos einige der kostspieligsten Artikel der Welt kaufen: etwa das teuerste Hochzeitskleid von Renée Strauss. Die mit 150-Karat-Diamanten besetzte Robe kommt auf elf Millionen Euro. Gates könnte sein Geschäft aber auch auf der wertvollsten Toilette namens "Hang Fung" verrichten: Das stille Örtchen mit 24 Karat Gold gibt es für 4,6 Millionen Euro. Oder aber er gönnt sich einen Château Lafitte aus der Sammlung von US-Präsident Thomas Jefferson um 147.120 Euro. Für eine Flasche müssten 106 Menschen in Mali ein Jahr lang arbeiten, in Österreich wären es "nur" acht.

Apropos Alpenrepublik: Zehn Prozent der Österreicher besitzen 69 Prozent des gesamten Vermögens, die ärmste Hälfte bekommt nur zwei Prozent vom Kuchen. Etwa 330.000 Bewohner leben derzeit in Armut, eine Million an der Armutsgrenze. Aktuell reichster Österreicher ist Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele