115 Mrd. Euro Kosten

50 Millionen chronisch Kranke pro Jahr in der EU

Ausland
23.11.2016 14:38

Rund 50 Millionen Menschen sind in der EU mehrfach chronisch krank, mehr als eine halbe Million im erwerbsfähigen Alter sterben jedes Jahr an solchen Krankheiten. Der EU-Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis verwies am Mittwoch darauf, dass daraus jährliche Kosten von 115 Milliarden Euro für die Volkswirtschaften in der Europäischen Union entstünden.

Andriukaitis erklärte zu den Ergebnissen des Berichts "Gesundheit auf einen Blick: Europa 2016", dass in der EU jährlich viele Menschen an potenziell vermeidbaren Krankheiten sterben, die mit Risikofaktoren wie Rauchen oder Fettleibigkeit verknüpft seien. OECD-Generalsekretär Angel Gurria sagte, wenn die Versorgungsstandards in allen EU-Ländern auf das höchstmögliche Niveau angehoben würde, könnten viele Menschenleben gerettet werden. Es müsse noch mehr unternommen werden, um die Ungleichheiten beim Zugang und der Qualität der Versorgung zu verringern.

16 Prozent der Erwachsenen fettleibig
Generell sagte Andriukaitis, dass die Gesundheitssysteme in der EU effektiver werden müssten. 16 Prozent der Erwachsenen seien heute fettleibig, im Jahr 2000 seien es nur elf Prozent gewesen. Ein Fünftel der Erwachsenen rauche nach wie vor.

Was den Zugang zu Gesundheitssystemen betrifft, müsse dieser einfacher werden. 27 Prozent der Patienten suchten eine Notaufnahme auf, weil nicht genügend Einrichtungen zur medizinischen Grundversorgung vorhanden seien. Durchschnittlich 15 Prozent der Gesundheitsausgaben würden von den Patienten direkt aus eigener Tasche gezahlt - mit großen Unterschieden zwischen den einzelnen Staaten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele