UNESCO-Studie:

263 Millionen Kinder gehen nicht in die Schule

Ausland
15.07.2016 06:14

Bildung für alle? Von diesem Ziel ist die Welt noch sehr weit entfernt. Trotz einiger Fortschritte in den vergangenen Jahren gehen laut neuester Studie der UN-Kulturorganisation UNESCO immer noch weltweit 263 Millionen Kinder und Jugendliche nicht in die Schule. Gründe seien Armut, der Wohnort, Geschlechter-Ungerechtigkeiten und Kriege.

Die jüngsten Daten für die Studie wurden für das Jahr 2014 erhoben. Zwar sei die aktuelle Zahl laut UNESCO deutlich geringer als noch etwa im Jahr 2000 mit rund 375 Millionen Betroffenen, aber seit 2007 habe sich dieser Fortschritt erkennbar verlangsamt, erklären die Autoren.

Allein 142 Millionen Jugendlichen im oberen Sekundarschulalter - also zwischen 15 und 17 Jahren - bleibe der Schulbesuch noch verwehrt, so die UNESCO am Donnerstag. Grund sei unter anderem, dass ihnen oft gar nichts anderes übrig bleibe, als zu arbeiten. In vielen Ländern gibt es für diese Altersgruppe keine Schulpflicht.

Hohe Rate in Subsahara-Afrika
Besonders hoch ist die Rate in Subsahara-Afrika, also in allen Ländern des Kontinents mit Ausnahme der Mittelmeer-Anrainerstaaten. Fast 60 Prozent der Jugendlichen zwischen 15 und 17 Jahren besuchen dort laut UNESCO keine Schule.

Neun Millionen Mädchen zwischen sechs und elf Jahren bekämen in dieser Weltregion nie die Chance, das Lesen und Schreiben in einer Volksschule zu lernen. Weltweit betrifft dieses Problem 15 Millionen Mädchen - und damit noch immer mehr als Burschen (zehn Millionen). Mehr als ein Drittel der Kinder im Grundschulalter, die keinen Zugang zu einer Schule haben, leben in Ländern, in denen bewaffnete Konflikte wüten.

Vereinte Nationen wollen bis 2030 Bildung für alle
Die Vereinten Nationen hatten im vergangenen September eine Bildungsagenda für die gesamte Staatengemeinschaft verabschiedet. Zu den Zielen zählte, bis 2030 eine gerechte, hochwertige Bildung für alle Menschen sicherzustellen. Die UNESCO unterstrich im Zusammenhang mit der Studie nochmals dieses Ziel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele