UNO-Behörde:

23 Millionen Menschen bereiten Migration vor

Ausland
11.07.2017 06:27

Die Zahl der Menschen mit Auswanderungsplänen ist weltweit in den vergangenen Jahren leicht gestiegen. Das berichtet die UNO-Behörde für Migration (IOM) als Ergebnis einer Analyse von Umfragedaten der Jahre 2010 bis 2015. Die Behörde gehe von schätzungsweise 23 Millionen Menschen aus, die mehr als nur vage Pläne haben.

Zu den konkreten Vorbereitungen zählten etwa Geld sparen, Sprache lernen und Visa-Anträge stellen. "Zwar gibt es weniger Menschen mit Auswanderungsplänen, als oft angenommen wird, aber der leichte Aufwärtstrend weltweit bedeutet, dass die Migration andauern wird", erläuterte IOM-Generaldirektor William Swing der Deutschen Presse-Agentur. Seine Organisation wollte die Zahlen am Dienstag in Genf vorlegen.

710 Millionen können sich vorstellen, das Land zu wechseln
Die Auswertung der Umfragen des Gallup-Instituts in etwa 160 Staaten zeige auch, dass sich 710 Millionen Menschen grundsätzlich vorstellen könnten, irgendwann das Land zu wechseln. 66 Millionen gaben an, Pläne für die kommenden zwölf Monate zu haben. Es habe 2015 fünf Prozent mehr Erwachsene mit Auswanderungsplänen gegeben als 2010. Aber weniger als ein halbes Prozent der Befragten bereite den Wechsel vor.

"Migrationsabsichten zu verstehen, kann helfen, uns auf künftige Migrationsbewegungen besser einzustellen", sagte Swing.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele