Aus Schule entführt

21 Chibok-Mädchen von Boko Haram freigelassen

Ausland
13.10.2016 14:48

Die nigerianische Islamistengruppe Boko Haram hat laut Angaben aus Regierungskreisen im Zuge eines Gefangenenaustausches 21 jener mehr als 270 Mädchen freigelassen, die sie vor zweieinhalb Jahren verschleppt hatte. "Es stimmt", sagte am Donnerstag eine Quelle im Präsidialamt der Nachrichtenagentur AFP zu kursierenden Gerüchten über die Freilassung. Die Mädchen seien in Banki im Nordosten Nigerias gegen vier Boko-Haram-Häftlinge ausgetauscht worden.

Boko-Haram-Kämpfer hatten am 14. April 2014 insgesamt 276 Mädchen aus einer staatlichen Schule in Chibok im Nordosten Nigerias verschleppt. 57 Mädchen gelang wenige Stunden später die Flucht, mehr als 200 galten als vermisst. Im Mai kamen die ersten beiden von ihnen frei: Die erste, eine 19-Jährige, wurde im Sambisa-Wald im Bundesstaat Borno von einem Suchtrupp gefunden, die zweite wurde zwei Tage später entdeckt und in Sicherheit gebracht.

"Bring Back Our Girls"-Kampagne im Web
Für die Freiheit der entführten Mädchen war die weltweite Kampagne "Bring Back Our Girls" (Bringt unsere Mädchen zurück) gestartet worden. Aisha Yesufu von der Kampagne sagte am Donnerstag, sie könne die Freilassung noch nicht bestätigen.

Boko Haram kämpft seit Jahren für die Errichtung eines islamischen Gottesstaats im mehrheitlich muslimischen Nordosten Nigerias. Mindestens 20.000 Menschen wurden in dem Konflikt bisher getötet, 2,6 Millionen wurden durch die Gewalt in die Flucht getrieben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele