Fötus unter Toten

117 Leichen aus Massengrab in Mexiko exhumiert

Ausland
04.06.2016 17:14

Mexikos Behörden haben die Exhumierung von 117 Leichen aus einem Massengrab im Zentrum des Landes abgeschlossen. Bei vielen der Toten soll es sich um Opfer von Gewaltverbrechen handeln. Die Ausgrabungen waren angeordnet worden, nachdem eine Familie wegen des Schicksals eines womöglich getöteten Angehörigen geklagt hatte.

Die Ausgrabungen am Friedhof des Ortes Tetelcingo etwa 100 Kilometer südlich von Mexiko-Stadt hatten zwölf Tage gedauert. Entdeckt wurde das Grab von der Familie eines 2013 entführten und ermordeten Jugendlichen. Seine Leiche war in ein Leichenschauhaus gebracht worden, aber die Behörden ließen ihn in einem Massengrab beisetzen, ohne die Familie zu informieren.

Die Entdeckung hatte in Mexiko für Entrüstung gesorgt. Der Bundesstaat Morelos geriet unter Druck, die Toten zu exhumieren und zu identifizieren. Unter den Leichen waren auch zwei Kinder und ein Fötus, wie die Behörden am Samstag mitteilten. Die Justiz ermittelt nach eigenen Angaben in diesem Fall gegen Beamte der örtlichen Staatsanwaltschaft.

Nach Schätzungen sind in Mexiko in den vergangenen zehn Jahren rund 100.000 Menschen Gewaltdelikten - oft im Zusammenhang mit dem Drogenkrieg - zum Opfer gefallen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele