Online-Petition

100.000 Briten gegen Stöckelschuh-Zwang bei Arbeit

Ausland
12.05.2016 19:01

Nach Ansicht vieler Briten sollen Arbeitgeber nicht das Recht haben, weibliche Angestellte zum Tragen von Stöckelschuhen zu zwingen. Bis Donnerstag unterzeichneten mehr als 100.000 Menschen eine entsprechende Online-Petition im Vereinigten Königreich, die von einer entlassenen Empfangsdame initiiert worden war. Jetzt muss sich das britische Parlament mit dieser Petition beschäftigen.

Bereits bei 10.000 Unterschriften muss die Regierung zu dem Anliegen Stellung nehmen. Die Petition war am Montag von der 27-jährigen Nicola Thorp gestartet worden. Sie war im Dezember des Vorjahres mit flachen Schuhen zur Arbeit bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) erschienen. Dort bekam sie aber die Anweisung, Schuhe mit Absätzen zwischen fünf und zehn Zentimetern zu tragen.

Thorp berichtete im Rundfunksender BBC, dass sie von ihrem Vorgesetzten darauf hingewiesen worden sei, dass bei PwC "nur Frauen mit Stöckelschuhen" am Empfang arbeiteten. Als sie darauf verwies, dass ihre männlichen Kollegen flache Schuhe tragen dürften, wurde sie ausgelacht und ohne Bezahlung nach Hause geschickt. Sie müsse sich ein Paar Stöckelschuhe kaufen oder sich einen anderen Job suchen.

Kleidungsvorschriften "veraltet und sexistisch"
Mit ihrer Petition soll es Arbeitgebern in Großbritannien nun verboten werden, weibliche Angestellte zum Tragen von High Heels zu zwingen. Frauen müssten das Recht haben, flache Schuhe zu tragen. Die bisherigen Kleidungsvorschriften seien "veraltet und sexistisch".

Thorp, die eigentlich Schauspielerin ist und mit dem Job als Empfangsdame eine Phase ohne Engagement überbrücken wollte, wurde von der Leiharbeitsfirma Portico an PwC vermittelt. Portico teilte zu dem Vorfall mit, dass Thorp die Kleidungsvorschriften unterschrieben habe. Die Richtlinie sei inzwischen aber überarbeitet worden, flache Schuhe seien nun erlaubt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele