Charlottesville

Obama setzt erfolgreichsten Tweet aller Zeiten ab

Web
16.08.2017 10:17

Obwohl eigentlich der amtierende US-Präsident Donald Trump für exzessiven Gebrauch des Online-Kurznachrichtendienstes Twitter bekannt ist, kommt der erfolgreichste Tweet aller Zeiten von seinem Vorgänger Barack Obama. Er kommentierte die Vorfälle bei einem Neonazi-Aufmarsch in Charlottesville (Virginia) mit einem Zitat von Nelson Mandela - und landete einen Hit.

"Niemand wird mit dem Hass auf eine andere Person wegen ihrer Hautfarbe oder Religion geboren", twitterte Obama - begleitet von einem Bild, das ihn an einem Fenster mit vier Kindern zeigt - nach den Ausschreitungen und der Neonazi-Amokfahrt in Virginia.

Tweet erhielt fast drei Millionen "Gefällt mir"
Obamas Tweet trifft einen Nerv. Zur Stunde wurde er mehr als 1,2 Millionen Mal geteilt und mit fast drei Millionen "Gefällt mir"-Angaben gewürdigt. Damit ist Obamas Tweet nach einem Bericht der "Washington Post" der beliebteste Tweet aller Zeiten.

Das Mandela-Zitat, das Obama getwittert hat, geht noch weiter: "Die Menschen müssen lernen, zu hassen. Und wenn sie lernen können zu hassen, können sie auch gelehrt werden, zu lieben. Weil Liebe natürlicher ins menschliche Herz gelangt als ihr Gegenteil."

Während der ehemalige US-Präsident viel Lob für seine Reaktion auf Charlottesville erntet, üben viele Beobachter harsche Kritik an seinem Nachfolger Donald Trump. Dieser habe es zunächst verabsäumt, die Rechtsextremen explizit als Quelle der Gewalt in Charlottesville zu benennen und zu verurteilen, so die Kritik.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele