eBay-Urteil

Mitbieten bei eigener Auktion kann teuer werden

Web
25.08.2016 08:39

Für das eigene Angebot mitzubieten, um dadurch den Preis in die Höhe zu treiben, kann eBay-Verkäufer künftig teuer zu stehen kommen. Einem unterlegenen Mitbieter in einer derart manipulierten Auktion sprach der deutsche Bundesgerichtshof jetzt 16.500 Euro Schadenersatz zu.

Der Kläger hatte 1,50 Euro für einen gebrauchten VW Golf im Wert von 16.500 Euro geboten. Mit dem Verkäufer, der von einem zweiten Konto selbst mitbot, steigerte er sich über eine automatische eBay-Funktion bis zu einem Kaufpreis von 17.000 Euro in die Höhe.

Die Karlsruher Richter erklärten sämtliche Eigengebote des Anbieters für unzulässig - und damit die 1,50 Euro zum höchsten gültigen Gebot zum Auktionsende. Weil inzwischen jedoch jemand anderes das Auto gekauft hatte, bekam der Kläger am Mittwoch Schadenersatz zugesprochen.

eBay-Nutzern müsse klar sein, dass sie sich nicht im rechtsfreien Raum bewegten, betonte die vorsitzende Richterin. Verkäufern riet sie dringend, sich das hohe Risiko vor Augen zu führen, wenn sie etwa ein Auto zum Startpreis von einem Euro bei eBay einstellten. Sie habe manchmal den Eindruck, "dass der eine oder andere Anbieter sehr blauäugig an die Sache herangeht". eBay, dessen Regeln Eigengebote verbieten, begrüßte die Entscheidung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele