Cybercrime

Illegales Online-Portal Lul.to vom Netz genommen

Web
22.06.2017 10:13

Cybercrime-Spezialisten in Deutschland haben ein illegales Online-Portal vom Netz genommen. Wie das Landeskriminalamt Sachsen am Mittwoch mitteilte, wurde die Domain www.LuL.to gesperrt. Gegen die Betreiber der Webseite würden Ermittlungen der Zentralstelle Cybercrime Bayern bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg geführt. Drei Beschuldigte befinden sich in Untersuchungshaft.

Auf dem Online-Portal wurden unter dem Motto "Lesen und Lauschen" ohne Einwilligung der Urheber Bücher, Hörbücher sowie Zeitungen und Zeitschriften als mp3- oder pdf-Datei zum Download angeboten. Dafür wurden nur wenige Cent verlangt. Laut Landeskriminalamt umfasste das Angebot mehr als 200.000 Titel. Mehr als 30.000 Kunden hätten die illegalen Dienste genutzt.

Das CyberCrimeCompetenceCenter des LKA sicherte im Rahmen von Durchsuchungen mehr als elf Terabyte Daten. Darüber hinaus wurden rund 55.000 Euro in der Cyberwährung Bitcoin, rund 100.000 Euro Bankguthaben sowie rund 10.000 Euro Bargeld und ein hochwertiges Motorrad sichergestellt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele