"Fantom"

Erpresser-Trojaner tarnt sich als Windows-Update

Web
29.08.2016 08:43

Vorsicht vor dieser Aktualisierung: Das Sicherheitsunternehmen AVG warnt vor einem neuen Erpresser-Trojaner, der sich als kritisches Windows-Update ausgibt. Tatsächlich verschlüsselt die Ransomware "Fantom" jedoch die Dateien des Nutzers und verlangt für deren Freigabe ein Lösegeld.

Der Erpresser-Trojaner kommt als vermeintlich harmlose Archiv-Datei auf den Rechner, die sich - erst einmal entpackt - als WindowsUpdate.exe ausgibt. Wird die Datei ausgeführt, gaukelt sie dem Nutzer vor, ein Windows-Update zu installieren.

Tatsächlich würden im Hintergrund aber alle persönlichen Daten des Nutzers - Bilder, Office-Dokumente sowie Musik- und Video-Dateien - verschlüsselt und mit der Datei-Endung ".fantom" versehen, schildert AVG in einem Blogeintrag.

Wer die Dateien wieder entschlüsseln wolle, verrät ein Hinweis in gebrochenem Englisch, solle per E-Mail Kontakt mit den Erpressern aufnehmen und binnen einer Woche Lösegeld zahlen. Andernfalls werde der Schlüssel vernichtet, drohen die Kriminellen.

Auf welchem Weg die Schadsoftware verbreitet wird, ist derzeit nicht bekannt. Laut Virus Total wird "Fantom" inzwischen jedoch von den gängigsten Anti-Viren-Programmen erkannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele