Darknet-Marktplatz

AlphaBay-Betreiber tot: Vermögen beschlagnahmt

Web
25.07.2017 09:16

Der mutmaßliche Betreiber des vergangene Woche in einer internationalen Polizeiaktion ausgehobenen Darknet-Marktplatzes AlphaBay ist tot: Der 25-jährige Kanadier Alexandre Cazes wurde erhängt in seiner Gefägniszelle im thailändischen Bangkok gefunden. Die Behörden gehen von einem Selbstmord aus. Sein Millionenvermögen wurde beschlagnahmt.

Cazes war am 5. Juli in Thailand verhaftet worden. Eine Woche später wurde er, wie erst jetzt bekannt wurde, erhängt in seiner Gefängniszelle gefunden. Den thailändischen Behörden zufolge soll er sich das Leben genommen haben. Das Motiv für den Suizid sei noch unklar, sagte der stellvertretende Polizeichef Chalermkiat Srivorakan am Montag. Berichte, wonach sich der 25-Jährige erhängt habe, um einer Auslieferung in die USA zu entgehen, bestätigte er nicht.

Das Vermögen des AlphaBay-Betreibers bezifferten die thailändischen Behörden mit bis zu 21 Millionen US-Dollar (18 Millionen Euro). "Wir haben bereits seinen Lamborghini, seinen Porsche und sein Haus beschlagnahmt", so Srivorakan. Demnach bestehe ein Großteil des Vermögens aus der Internet-Währung Bitcoin. Laut Polizei hatte der Kanadier rund sieben Jahre lang als Programmierer unter falschem Namen mit seiner thailändischen Freundin in dem südostasiatischen Land gelebt. Die US-Behörden warfen ihm unter anderem Drogenhandel, Identitätsbetrug und Geldwäsche vor.

Cazes soll die Darknet-Plattform AlphaBay mit rund 400.000 Nutzern betrieben haben. Sie wurde in der vergangenen Woche vom US-Justizministerium geschlossen. Mit AlphaBay sei die größte bisher bekannte Darknet-Vertriebsstruktur ausgehoben worden, sagte US-Justizminister Jeff Sessions. Über sie sollen illegale Drogen, Waffen, Schadsoftware, aber auch Zehntausende falsche Dokumente und gefälschte Waren gehandelt worden sein. Vorsichtigen Schätzungen zufolge soll AlphaBay seit seiner Gründung im Jahr 2014 eine Milliarde US-Dollar (nach derzeitigem Kurs fast 870 Millionen Euro) umgesetzt haben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele