Lokalaugenschein

Im neuen Parlament läuft alles nach Plan

Österreich
20.09.2017 16:41

Die 194. Sitzung des Nationalrates unter ganz anderen Umständen: Statt im Hohen Haus am Wiener Ring residieren die Abgeordneten jetzt in der Hofburg - ein "Krone"-Lokalaugenschein.

Der Josefsplatz im 1. Wiener Bezirk ist der schönste Rauchhof des Landes: Weil das Hohe Haus zurzeit um 352,2 Millionen Euro saniert wird, wurde das Parlament verlegt - und zwar in die Hofburg, wo jetzt im Großen Redoutensaal Politik gemacht wird. Dort ist es absolut verboten, sich eine Zigarette anzuzünden. Da hilft es auch nichts, wenn man ein Politiker ist.

Am Mittwoch fand die Premiere in den neuen Räumlichkeiten statt - und so ist es auch kein Wunder, dass sich der eine oder andere Parlamentarier ein wenig schwertat, sich zurechtzufinden. Der neue Saal, der unter der Leitung der Architektin Bettina Bauer-Hammerschmidt (Bild unten) adaptiert und umgebaut wurde, wirkt von der Besuchergalerie aus wie ein Turnsaal. Die überschaubare Zahl an Zuhörern sitzt auf Ledersesseln, die neuen LED-Scheinwerfer sind auf 100 Prozent gestellt und leuchten alles perfekt aus.

Die Frage ist, ob die paar Zuseher wegen der Politik oder eher aus Neugier an der neuen Umgebung gekommen sind. Man darf Zweiteres annehmen. Und die Gästegalerie wurde auch nicht voller, als sich Christian Kern nach Heinz-Christian Strache im Plenum zu Wort meldete.

Das Gewusel ist am Tag 1 im neuen Quartier enorm. Die Polizei sichert den Eingang ab, drinnen laufen Cobra-Männer herum, um Minister, Kanzler und Co. zu bewachen.

Registrierkasse im Café als Mahnmal für Politiker
Und auch kulinarisch ist alles angerichtet. Der Hofzuckerbäcker Gerstner kredenzte etwa "Caesar Salad" mit Hühnerstreifen um 6,50 Euro. Witzig: Die Registrierkasse, die die Wirte ja so innig lieben, wurde in der Cafeteria prominent platziert - gut möglich, dass sie den Politikern als Mahnmal dienen soll.

Robert Loy, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele