Dem Tode entronnen

Zwei Nilpferde retten Gnu vor hungrigem Krokodil

Viral
30.08.2017 08:24

In Südafrika hat ein Gnu minutenlang gegen ein Krokodil um sein Leben gekämpft - um ausgerechnet von zwei Nilpferden gerettet zu werden. Denn die Retter hatten unehrenhafte Absichten: Kurz nachdem das Reptil von seinem Opfer abgelassen hatte, versuchten die Kolosse selbst nach dem Paarhufer zu schnappen. Dem Pensionisten Mervyn Van Wyk (72) gelangen die spektakulären Naturaufnahmen im Kruger-Nationalpark.

Der Tourist war mit seiner Frau Tokkie im Wildschutzgebiet unterwegs. Sie endeckte den ungleichen Kampf zwischen Gnu und Krokodil: Das Reptil hatte ein Hinterbein des Paarhufers gefasst und versuchte es acht Minuten lang, unter Wasser zu ziehen.

Kurz bevor dieses Vorhaben gelang, kamen dem Gnu unerwartete Retter zu Hilfe - zwei Hippos stürmten herbei und griffen das Krokodil an. Das Gnu konnte schwer verletzt fliehen.

Doch die Helfer handelten keineswegs aus Mitleid mit dem Gnu. Vermutlich wollten sie einfach territoriale Ansprüche geltend machen. Denn als das verletzte Tier weglief, schnappte eines der Nilpferde nach dem Gnu.

"Wir konnten die Seltenheit dieser Situation gar nicht fassen. Ich habe noch nie ein Nilpferd gesehen, das einem anderen zu Hilfe kommt - es war überwältigend", berichtet Mervyn. Er hat auch einen Tipp für andere Tierbeobachter: "Im Kruger-Nationalpark gilt es zu beachten, dass man keine Eile haben und niemals ungeduldig sein darf - denn diese Sichtungen kann man hier überall machen."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele