Peinlicher Irrtum

n-tv übernahm Satire-Artikel aus der “Tagespresse”

Viral
18.02.2015 12:28
"Die Tagespresse ist ein österreichisches Satiremagazin. Ausnahmslos alle Artikel sind frei erfunden." Deutlicher kann man sich nicht als österreichische Scherz-Nachrichtenseite deklarieren. Dennoch scheinen selbst renommierte ausländische Medien auf so manchen Artikel der "Tagespresse" hereinzufallen - zuletzt geschehen beim deutschen Nachrichtensender n-tv. Dieser übernahm einen Bericht, demzufolge wegen einer EDV-Panne 42.000 Schülern versehentlich der Doktortitel verliehen worden sei.

"Neue EDV-Panne bei Zentralmatura: Alle Maturanten bekommen versehentlich Doktortitel verliehen", so lautete die Schlagzeile auf dietagespresse.com. Inspiriert von den zuletzt häufig auftretenden Computerpannen im Bildungsministerium, die unter anderem zum Rücktritt der beiden Direktoren des Bundesinstituts für Bildungsforschung geführt hatten, haben die Betreiber der "Tagespresse" dieses Thema aufgegriffen.

Während in Österreich darüber herzlich gelacht wurde, nahmen Redakteure von n-tv die skurrile Meldung in ihre Berichterstattung auf und titelten auf der Twitter-Seite des Mediums mit "Österreich verleiht 42.000 Schülern Doktortitel". "Eigentlich wollten 42.000 österreichische Schüler nur die Matura. Doch stattdessen bekommen sie gleich den Doktortitel. Der Grund dafür ist eine eher peinliche Panne, wie die 'Tagespresse' berichtet", hieß es dann weiter.

n-tv hat Meldung wieder gelöscht
Mittlerweile ist die Meldung aber wieder gelöscht. Offenbar wurde der Irrtum erkannt. Dieser Umstand wiederum war auf der Twitter-Seite der "Tagespresse" eine Meldung wert: "Auch n-tv berichtet über Doktortitel für 42.000 Maturanten, doch der Artikel wurde wieder gelöscht. Warum nur?"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele