Basquiat-Werk

Japaner kauft Gemälde um 110 Millionen US-Dollar

Viral
19.05.2017 13:15

Der Milliardär Yusaku Maezawa zahlt eine Rekordsumme für moderne Kunst: Für sage und schreibe 110,5 Millionen Dollar (99,4 Millionen Euro) erhielt der Japaner bei einer Auktion am Donnerstag in New York den Zuschlag für ein Bild des verstorbenen Künstlers Jean-Michel Basquiat.

Laut dem Auktionshaus Sotheby's ist das der höchste Preis, der jemals bei einer Versteigerung für das Werk eines Künstlers aus den USA gezahlt wurde. Auch sei der Preis der höchste überhaupt für ein nach 1980 entstandenes Werk.

Der 41-jährige Japaner Maezawa präsentierte sich sogleich auf einem Foto mit der Neuerwerbung. "Als ich diesem Bild zum ersten Mal begegnet bin, war ich so angeregt und so dankbar", schrieb er auf Instagram zu dem Foto von ihm mit dem Bild "Untitled", das ein totenkopfartiges Gesicht auf einer großen Leinwand zeigt.

Bieterwettbewerb mit einem anderen Interessenten
Maezawa hatte bereits im vergangenen Jahr einen Basquiat für 57,3 Millionen Dollar (rund 51 Millionen Euro) ersteigert und damit einen neuen Rekord für diesen Künstler aufgestellt. Das neue Rekordbild "Untitled" war zunächst auf 60 Millionen Dollar (rund 54 Millionen Euro) veranschlagt worden, Maezawa lieferte sich dann aber einen Bieterwettbewerb mit einem anderen Interessenten, wodurch der Preis immer weiter stieg. Die Besucher im Auktionssaal nahmen den Zuschlag mit Jubel und Applaus auf. Der Verkäufer hatte das Bild 1984 zum Preis von 19.000 Dollar (rund 17.000 Euro) erworben.

"Es ist definitiv außergewöhnlich, mit einem derart jungen Werk die 100-Millionen-Dollar-Grenze zu brechen", sagte der Abteilungsleiter für zeitgenössische Kunst bei Sotheby's, Gregoire Billaut. "Ich habe noch nie so viele Emotionen in einem Gemälde gesehen. Er zeigt etwas, das davor nie gesehen wurde." Der Chef von Sotheby's Europa, Oliver Barker, sagte über Basquiat: "Er steigt nun auf ins Pantheon der ganz großen Künstler."

Mitglied des "Club 27"
Basquiat war 1960 im New Yorker Stadtteil Brooklyn geboren worden, er war haitianisch-puerto-ricanischer Abstammung. 1988 starb er mit nur 27 Jahren an einer Überdosis Drogen. Seine Werke erzielten in den vergangenen Jahren immer höhere Erlöse.

Mit der Versteigerung von Werken moderner Künstler erzielte Sotheby's in New York allein am Donnerstag 319 Millionen Dollar (rund 286 Millionen Euro). Am Vortag hatte das Auktionshaus Christie's in der Stadt mit einer ähnlichen Versteigerung 448 Millionen Dollar (gut 400 Millionen Euro) umgesetzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele