"Merdacotta"

Italien: Bauer produziert Geschirr aus Kuhfladen

Viral
10.04.2017 12:13

Dass Bauern Kuh-Hinterlassenschaften nutzen, um ihre Felder zu düngen, ist nichts Neues. Ein italienischer Landwirt hat noch eine ganz andere Möglichkeit gefunden, die Kuhfladen zu verwenden: Er produziert daraus Teller und Schüsseln, aus denen man tatsächlich essen kann. Der 61-jährige Gianantonio Locatelli nennt seine Kunst "Merdacotta" - ein Spiel mit dem Wort Terrakotta.

"Die Idee entstand, weil wir den Dung umweltverträglich verwerten mussten. Und es ist uns gelungen, etwas Nützliches daraus zu machen", erzählt Locatelli. Dem 61-Jährigen gehören mehrere Bauernhöfe südlich von Mailand. Seine 3500 Kühe liefern 55 Tonnen Milch am Tag und 150 Tonnen Exkremente. Die Milch wird zu Grana-Padano-Hartkäse verarbeitet, die Gülle landet in riesigen Faulbehältern.

Wofür Kuhmist verwendet werden kann
Mittels Bakterien entsteht in diesen Biogasanlagen Methan, aus dem in einem Blockheizkraftwerk Strom erzeugt wird - genug, um ein kleines Dorf damit zu versorgen. Das im Kraftwerk verwendete Kühlwasser benutzt der Landwirt, um den Hof und die Ställe zu heizen. Was in der Biogasanlage von den Exkrementen übrig bleibt, wird als Dünger verkauft oder zu "Merdacotta" verarbeitet.

Für Merdacotta werden die Fäkalien mit toskanischem Lehm vermischt. Das genaue Rezept und die weiteren Zutaten bleiben Locatellis Geheimnis. "Das ist ein revolutionäres Produkt, eine Mischung zwischen Kunststoff und Terrakotta", preist der Landwirt die Erfindung. Neben Geschirr lässt er auch Kacheln, Ziegeln und Pflanzgefäße aus der Masse herstellen.

Zu sehen sind die Kuhdung-Produkte im Museo della merda in Castelbosco. Als Logo der Ausstellung dient der Mistkäfer, der Fäkalien zu Kugeln formt und sowohl als Nahrung als auch als Brutstätte nutzt. "Exkremente gelten als vulgär und ekelerregend, als unwürdige Angelegenheit", sagt der Bauer und Kunstliebhaber Locatelli. Sein Anliegen sei es, das S-Wort zu rehabilitieren und zum Nachdenken darüber anzuregen. Er wolle daraus "etwas Anmutiges" machen. Ein Erfolg auf dem Weg dahin dürfte der Preis sein, den die Merdakotta-Linie im Vorjahr auf der Mailänder Design-Messe gewonnen hat.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele