10,1 Karat schwer

Blauer Diamant um 28 Millionen Euro versteigert

Viral
06.04.2016 13:06

Ein blauer Diamant ist in Hongkong um umgerechnet gut 28 Millionen Euro versteigert worden. Der 10,1 Karat schwere "De Beers Millennium Jewel 4" ist nach Angaben des Auktionshauses Sotheby's der größte je versteigerte ovale Diamant des Prädikats "Fancy Vivid Blue". Dabei handelt es sich um die seltenste und gefragteste Farbausprägung bei blauen Diamanten.

Der Kaufpreis von mehr als 248 Millionen Hongkong-Dollar bei der Auktion am Dienstag war demnach der höchste, der bisher bei einer Versteigerung in Asien für einen Edelstein bezahlt wurde. Nach Medienberichten gab der anonyme Käufer sein Gebot per Telefon ab.

War im Jahr 2000 Ziel eines Raubversuchs
Der "Millennium Jewel" gehörte zu den Zielen eines spektakulären Raubversuchs in London im Jahr 2000. Verbrecher hatten sich mit einem Schaufellader Zugang zum Millennium Dome verschafft, einer gigantischen zeltförmigen Ausstellungshalle. Die Polizei bekam einen Tipp aus der Unterwelt und vereitelte nach eigenen Angaben den "größten Raub der Welt".

Erst im vergangenen November wechselte in Genf ein blauer Diamant für den Rekordpreis von 48,6 Millionen Schweizer Franken den Besitzer. Der 12,03 Karat schwere "Blue Moon" aus einer südafrikanischen Mine wurde von einem privaten Sammler in Hongkong erworben - Medienberichten zufolge für seine siebenjährige Tochter. Auch dem "Blue Moon" war das Prädikat "Fancy Vivid Blue" zuerkannt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele