Über 4 Kilo schwer

Australien: Glückspilz findet Mega-Goldnugget

Viral
25.08.2016 13:47

Ein Goldsucher hat in Australien ein Mega-Nugget gefunden. Der Glückspilz entdeckte den über vier Kilogramm schweren Goldklumpen mit einem Suchgerät im Boden eines früheren Abbaugebiets im Bundesstaat Victoria und gab ihm den Namen "Friday's Joy" (Freitagsfreude). Schätzungen zufolge ist das Stück umgerechnet etwa 170.000 Euro wert.

"Ich dachte zuerst, es sei Müll, vielleicht ein altes Hufeisen", wurde der Mann, der das Nugget bereits am Freitag voriger Woche gefunden hatte, nun in australischen Medien zitiert. Als er es schließlich ausgegraben hatte, "konnte ich es nicht glauben".

Er habe zunächst nicht gewusst, was er mit dem 4,1 Kilogramm schweren Klumpen machen solle, sagte der Finder. "Es ist, als ob man einen großen Fisch fängt. Wohin dann mit dem Ding? Ich habe es gewaschen, in Alufolie gepackt und die erste Nacht in meinem Backofen aufbewahrt."

In den 1850er-Jahren waren Tausende Menschen in die auch "Goldenes Dreieck" genannte Region in Australien geströmt, nachdem Funde einen Goldrausch ausgelöst hatten. Der größte jemals auf dem Kontinent gefundene Goldklumpen wurde 1869 entdeckt und wog 72 Kilogramm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele