Legendäres Modell

“Apple I”-Computer für 110.000 Euro versteigert

Elektronik
20.05.2017 13:21

In einem Kölner Auktionshaus ist am Samstag ein Apple-Computer aus der Gründerzeit für 110.000 Euro unter den Hammer gekommen. Der Preis für den "Apple I" sei damit auf einem "normalen Level" angekommen, sagte Auktionator Uwe Breker. Fünfeinhalb Jahre nach dem Tod von Apple-Mitbegründer Steve Jobs habe sich "der Hype normalisiert".

Meistbietender war demnach ein IT-Ingenieur aus dem Rheinland, der bereits andere ältere Computer besitzt. Der Schätzpreis des nun versteigerten Exemplars war im Vorfeld mit 180.000 bis 300.000 Euro angegeben worden.

Computer ist noch funktionstüchtig
Es handelt sich um einen extrem seltenen, funktionstüchtigen "Apple I" aus dem Jahr 1976 samt Originalrechnung, Herkunftsnachweis, Handbuch und weiteren Dokumenten des ersten Eigentümers, wie das Auction Team Breker im Vorgeld der Auktion mitteilte.

Gelötet wurde der Computer angeblich eigenhändig von Apple-Mitbegründer Steve Wozniak. "Mit der Rechenkapazität, die dieses Ding hier hat, können Sie heute noch nicht einmal eine E-Mail schreiben", erläuterte Uwe Breker vor der Versteigerung.

Nur 200 Stück wurden produziert
Experten zufolge wurden insgesamt nur 200 "Apple I" hergestellt. Weltweit gibt es demnach nur noch acht funktionstüchtige Modelle des legendären Computers, der das Zeitalter der Heimcomputer einläutete. 2013 hatte das Kölner Auction Team Breker einen vergleichbaren "Apple I"-Computer für 516.000 Euro versteigert.

Im Oktober 2014 war bei einer Auktion in New York für einen "Apple I" gar ein Rekordpreis von 905.000 Dollar bezahlt worden. Die umgerechnet rund 713.000 Euro kamen vom Henry Ford Museum, wie das Auktionshaus Bonhams damals mitteilte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele