Gegen Patriarchat

Aktivistinnen galoppieren wie Pferde durch Stadt

Viral
28.05.2017 13:22

Insgesamt 25 schwedische Tänzerinnen haben sich am Samstag mit einer skurrilen Aktion für einen Protest gegen eine Veranstaltung der Patriarchen "aufgewärmt" - wie Pferde galoppierten sie durch Stockholm. In einer sieben Kilometer langen Demo durch die Hauptstadt passierten sie dabei zahlreiche Pferdestatuen, die als Machtsymbole gelten.

Die Künstlerin Anna Källblad ist berühmt für ihre Choreographien und Installationen, die Themen und Missstände am menschlichen Körper darstellen und Geschichten an verschiedenen Orten wiedergeben. "Wenn man die Stadt und ihren Skulpturenpark betrachtet, gibt es viele Statuen, auf denen Männer auf Pferden zu sehen sind. Die meisten Frauen hingegen sind nackt und ziemlich klein dargestellt", sagt Källblad gegenüber SVT News.

"Gegengewicht zu Horden von Männern"
Zusammen mit der Künstlerin Helena Byström will sie eine Debatte über den öffentlichen Raum anregen. "Ich habe immer wieder vorübergehende Veranstaltungen in der Stadt gemacht, wo die Leute, einige Jahre später, gesagt haben: 'Jedes Mal, wenn ich an diesem Ort vorbeikomme, denke ich an das, was passiert ist'", so Byström. Die Demonstration soll ein "Gegengewicht zu den großen Horden von Männern" sein, die die Stadt auf unterschiedliche Weise beeinflusst haben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele