Ständchen für JFK

4,5 Mio. Euro für skandalumwobenes Monroe-Kleid

Viral
18.11.2016 10:40

Eines der skandalumwobensten Kleidungsstücke Marilyn Monroes ist jetzt in Los Angeles für umgerechnet 4,5 Millionen Euro versteigert worden. In dem hautengen, durchsichtigen Kleid, in dem die Schauspielerin eingenäht zu sein schien, hauchte sie 1962 zum 45. Geburtstag des damaligen US-Präsidenten John F. Kennedy ihr "Happy Birthday, Mr. President"-Ständchen - und machte damit die ganze Welt verrückt.

Mit 4,5 Millionen Euro brachte das berühmte Kleid bei der Auktion am Donnerstagabend doppelt so viel wie erwartet ein. Neuer Besitzer ist das amerikanische Kuriositäten-Museum "Ripley's Believe It or Not!", wie Julien's Auctions mitteilte. Das Kleid war zuletzt 1999 für rund 1,2 Millionen Euro versteigert worden.

Marilyn Monroes Geburtstagsständchen für John F. Kennedy am 19. Mai 1962 - es sollte auch einer der letzten öffentlichen Auftritte vor Monroes Tod am 5. August 1962 im Alter von 36 Jahren sein - gehört zu den legendären Momenten des Showbusiness und der US-amerikanischen Politik.

Der für die damalige Zeit äußerst laszive Auftritt im New Yorker Madison Square Garden im Rahmen einer Spendensammlung für Kennedys Wiederwahl vor rund 15.000 Gästen erregte großes Aufsehen. Das mit Perlen besetzte hautfarbene Seidenkleid von dem Modedesigner Jean Louis war so eng, dass die letzten Nähte erst am Körper der Hollywood-Legende geschlossen wurden.

Es ist heute kaum möglich, den Eindruck nachzuempfinden, den Monroe mit diesem Kleid damals erzielte. Kennedy selbst kam im Anschluss auf die Bühne und scherzte, er könne sich nun aus der Politik zurückziehen, nachdem ihm auf diese "leckere Art" ein Ständchen geboten worden sei. Ehefrau Jackie war übrigens zu der Show nicht erschienen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele