2:1 gegen Wales

Sturridge schießt England zu Last-Minute-Sieg!

Sport
16.06.2016 16:58

England ist drauf und dran gewesen, bei der laufenden Fußball-Europameisterschaft in wahrer Schönheit unterzugehen - wie schon zum Auftakt gegen Russland hatten die "Three Lions" praktisch die komplette "Battle of Britain" gegen Wales dominiert, doch mehr als ein 1:1-Remis schien der Truppe von Trainer-Sir Roy Hodgson nicht vergönnt zu sein. Doch dank eines Last-Minute-Treffers von Daniel Sturridge (92.) durfte England am Ende doch noch über einen Dreier jubeln! Die Tore, natürlich inklusive des irren 2:1-Siegtreffers durch Sturridge, sehen Sie im Video oben!

Historisch muss man das Duell von Wales mit England wohl ohne Frage in der Tradition jenes von "David gegen Goliath" sehen - gerade einmal je eine Qualifikation für eine EM- sowie eine WM-Endrunde haben "The Dragons" bisher als größte Erfolge auf ihrer Visitenkarte unterbringen können. Inklusive einer seit 32 (!) Jahren andauernden Sieglos-Serie gegen England (Weltmeister 1966!) in der "Battle of Britain" war es daher wohl nicht überraschend, dass die Mannen um Real-Madrid-Star Gareth Bale nervös begannen - und bei eigenem Anstoß nach einem Fehler bei einem Rückpass von Kapitän Ashley Williams gleich einmal den Engländern eine erste Offensivaktion "schenkten". Immerhin: Tottenham-Ass Harry Kane nahm das Präsent nicht wirklich an. England übernahm dennoch sofort das Kommando - und sollte es auch vorerst nicht mehr aus der Hand geben.

England mit Riesenchance in 7. Minute
Und bereits in Minute 7 hätte das Engagement der Elf von Trainer-Sir Roy Hodgson erstmals belohnt werden MÜSSEN: Doch nach perfektem Flachpass des rechts durchgebrochenen Adam Lallana pfefferte Raheem Sterling den Ball über das Gehäuse des nach seiner Rückenblessur in die Waliser Startelf zurückgekehrten Wayne Hennessey.

Da unmittelbar zuvor Wales durch Aaron Ramsey (5./Freistoß) und einen Williams-Kopfball (6.) ebenfalls offensiv verhaltensauffällig geworden war, hätte man nun durchaus ein Chancenfeuerwerk erwarten können - doch weit gefehlt! Die beiden Briten-Teams schenkten sich zwar nichts und lieferten einander immer wieder intensive Zweikämpfe - klare Torchancen sollte es für eine gefühlte kleine Ewigkeit aber nicht mehr geben.

Entgegen dem Spielverlauf geht Wales in Führung
Die in Spielhälfte eins zu 68 (!) Prozent in Ballbesitz befindlichen Engländer hatten die Partie zwar unter Kontrolle, aber echte Gefahr konnten sie trotz zahlreicher Flanken von links und rechts nicht mehr kreieren - abgesehen von einem Hinterkopf-Abscherzler von Gary Cahill nach einer Freistoßflanke durch Wayne Rooney (26.) - doch Hennessey hatte keine Probleme damit. Zweimal gab es zudem lauwarmen Elfer-Alarm für England: Doch weder bei einem unabsichtlichen Handspiel von Ben Davies (33.) noch bei einem Schubser an Dele Alli (38.) ließ Schiri Felix Brych seine Pfeife erklingen - wohl zu Recht! Für den nächsten und aus Waliser Sicht überhaupt ersten echten Aufreger sorgte dann Wales-Star Bale: Aus sage und schreibe 36 (!) Metern Entfernung bezwang er Goalie Joe Hart (42.) - der in schlechtester englischer Goalie-Tradition damit einen Mega-Bock schoss.

England kehrt mit wütenden Angriffen zurück - und gleicht aus
"Three Lions"-Coach Hodgson reagierte in der Pause mit einem Doppeltausch: Für Kane kam Leicesters Jamie Vardy und Sterlings Platz übernahm - wenn auch nicht 1:1 - Daniel Sturridge. Das und die Kabinenpredigt ihres Trainers ließ die Engländer druckvoll und mit wütendem Offensivgeist in Spielhälfte 2 hineingehen - erste wilde Flankenläufe von Rechtsverteidiger Kyle Walker sowie Rooney mit einem Schlenzer auf das Tor von Hennessey (55.) sorgten allerdings nur für Raunen auf den Rängen, nicht für Jubel. Den gab es allerdings wenig später: Einen weiten Ball aus dem rechten Halbfeld brachten die Waliser nicht weg, sodass Sturridge am linken Strafraum-Eck genug Zeit für eine Flanke ins Zentrum hatte - der Ball ging zwar zunächst an sämtlichen "Three Lions" vorbei, doch Ashley Williams (der schon unmittelbar nach dem Anstoß in Hälfte 1 gepatzt hatte!), köpfelte den Ball unabsichtlich zum eigentlich im Abseits stehenden Vardy und der ließ sich die Chance im direkten Duell mit Hennessey nicht mehr nehmen - 1:1 (56.)!

Elfer für England nicht gegeben, Wales unter Dauerdruck
In den nun folgenden Minuten schnürten die Engländer die Waliser in deren Spielhälfte, zumeist sogar nahe des eigenen Strafraums ein. Ein weiteres Handspiel in demselben (Williams!) blieb, aus Sicht von Wales glücklicherweise, dann nach einem Lallana-Schuss ungestraft - obwohl in dieser Situation (60.) Schiri Brych wohl besser daran getan hätte, auf den Punkt zu zeigen. Ein so kurz nach dem Ausgleich verwerteter Elfer hätte den nun hinten unter Dauerdruck stehenden "Dragons" wohl das Genick gebrochen - so aber blieb der "Todesstoß" in Gestalt eines Strafstoßes aus und in den nächsten Minuten brachten Bale und Co. immer wieder gerade noch irgendeinen Körperteil in die abgefeuerten englischen Schüsse. Die verletzungsbedingte Behandlung von Joe Ledley (67.) brachte der Elf von Coach Chris Coleman dann allerdings etwas Zeit und Luft zum Durchatmen - und unterbrach auch Englands Furioso für wenige Minuten.

England lässt nicht locker - und wird am Ende belohnt
An der Überlegenheit der "Three Lions" änderte sich aber nichts. Und Chancen gab es wenig später zudem auch wieder: Alli (78., 83/Sololauf rechtzeitig gestoppt), Rooney (79./abgeblockter Schuss nach Ferserl-Einlage!), Walker (89./Weitschuss zur Ecke abgewehrt) und Cahill (90./Kopfball nach Ecke) scheiterten jedoch noch - Sturridge ließ sich vor dem Gehäuse von Wales-Goalie Hennessey aber nicht mehr lumpen (92.): Einen etwas holprigen Doppelpass mit Vardy schloss Sturridge - auch dank freundlicher Mitarbeit von Teamkollege Alli - zum vielumjubelten 2:1 für England ab! Vielumjubelt freilich nur bei englischen Spielern, Betreuern und Fans - Fassungslosigkeit stand dagegen allen Walisern in ihren Gesichtern. Da Bale die allerletzte Chance des Spiels per Kopf (93.) vergab, muss Wales nun also weiter auf den ersten Sieg gegen England seit 1984 warten…

Das Ergebnis:
England - Wales 2:1 (0:1)
Lens, Stade Bollaert-Delelis, 34.033 Zuschauer, SR Felix Brych (GER)
Torfolge: 0:1 (42.) Bale, 1:1 (56.) Vardy, 2:1 (92.) Sturridge
Gelbe Karten: keine bzw. Davies
England: Hart - Walker, Cahill, Smalling, Rose - Alli, Dier, Rooney - Lallana (73. Rashford), Kane (46. Vardy), Sterling (46. Sturridge)
Wales: Hennessey - Gunter, Chester, A. Williams, Davies, Taylor - Ramsey, Allen, Ledley (67. Edwards) - Robson-Kanu (72. J. Williams), Bale

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele