Fan-Randale

Russland-Außenminister: “Festnahmen inakzeptabel

Sport
15.06.2016 13:47

Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat die Festnahme dutzender russischer Fußball-Fans in Frankreich als "absolut inakzeptabel" kritisiert. Lawrow bezog sich in einer Rede im Parlament am Mittwoch auf den Fall von mehr als 40 Fans, die am Vortag auf dem Weg nach Lille von der französischen Polizei gestoppt worden waren.

Die Fans seien aufgefordert worden, aus ihrem Bus zu steigen und sich einer Kontrolle zu unterziehen. Einige der Festgenommenen wurden später wieder freigelassen. Laut Lawrow seien die russischen Diplomaten nicht über die Aktion informiert worden.

Die Kontrollen standen im Zusammenhang mit den Ausschreitungen rund um das EM-Spiel Russland gegen England am Wochenende in Marseille. Dabei kam es zu Straßenschlachten sowie zu Angriffen im Stadion nach dem Abpfiff. Dutzende Menschen wurden verletzt.

Dass die Gewalt vornehmlich von organisierten russischen Hooligans ausgegangen sei, will Lawrow so nicht gelten lassen. "Wir können nicht die Augen davor verschließen, dass höchst provokative Aktionen von Fans anderer Länder erfolgt sind", sagte der Politiker.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele