Lazaro nicht dabei

Das ist Österreichs endgültiger EM-Kader

Sport
31.05.2016 22:50

Teamchef Marcel Koller hat am Dienstagabend seinen 23-Mann-Kader für die am 10. Juni beginnende Europameisterschaft in Frankreich nominiert. Koller gab nach dem Testspiel gegen Malta (2:1) in Klagenfurt wie erwartet bekannt, dass aus dem erweiterten Kader Valentino Lazaro nicht zur EURO mitfährt.

Der Mittelfeldspieler von Meister Red Bull Salzburg war mit 20 Jahren der jüngste Spieler im Großkader.

"In Zukunft regelmäßig dabei"
"Ich habe mit Tino besprochen, dass er beim Lehrgang in der Schweiz dabei ist, aber nicht mitkommen kann, wenn alle anderen Spieler fit sind. Wir können leider nur 23 Spieler mitnehmen. Im Trainerteam war es uns wichtig, dass Tino Erfahrungen sammelt. Er hat sich nach seiner Verletzung bei seinem Verein wieder in die Stammelf gespielt und gute Leistungen gezeigt. Wir sehen sein Talent und die Fähigkeiten, über die er verfügt. Das war auch der Grund dafür, ihn zu dem ersten Teil des Lehrgangs mitzunehmen. Wenn Tino weiter an sich arbeitet, wird er in Zukunft regelmäßig dabei sein", so Koller.

Lazaro "nicht enttäuscht"
Für Lazaro ist dies - zumindest laut ÖFB-Aussendung - weniger Enttäuschung als eine weitere positive Erfahrung im Nationalteam: "Der Teamchef hat das mit mir so abgesprochen und daher bin ich auch nicht enttäuscht. Für mich ist dies ein toller Abschluss meiner Saison. Ich habe meine Verletzung gut überwunden, habe zuletzt in der Meisterschaft und im Cup Finale gespielt. Jetzt beim ersten Teil des Lehrgangs dabei zu sein, ist ein schöner Abschluss dieser Saison. Natürlich wäre ich in Frankreich gerne dabei gewesen, aber da es im Vorhinein ganz klar so besprochen war, ist das für mich auch okay so", sagte Lazaro heute Abend in Klagenfurt. "Das ist ein super Team und ich drücke ihnen allen für die EM ganz fest die Daumen. Ich hoffe, dass ich dann für die kommende WM-Qualifikation ein Thema bin, ich werde jedenfalls hart daran arbeiten. Jetzt steht mein Urlaub am Programm, auf den ich mich schon richtig freue", so der 20-Jährige Mittelfeldspieler.

Der endgültige österreichische EM-Kader:
Tor:
Robert Almer (Austria Wien/27 Länderspiele), Heinz Lindner (Eintracht Frankfurt/8), Ramazan Özcan (FC Ingolstadt/7)

Abwehr: Aleksandar Dragovic (Dynamo Kiew/46/1 Tor), Christian Fuchs (Leicester City/74/1), György Garics (SV Darmstadt/41/2), Martin Hinteregger (Borussia Mönchengladbach/13/0), Florian Klein (VfB Stuttgart/36/0), Sebastian Prödl (FC Watford/56/4), Markus Suttner (FC Ingolstadt/16/0), Kevin Wimmer (Tottenham Hotspur/3/0)

Mittelfeld: David Alaba (Bayern München/45/11), Marko Arnautovic (Stoke City/51/11), Julian Baumgartlinger (1. FSV Mainz/44/1), Martin Harnik (VfB Stuttgart/57/14), Stefan Ilsanker (RB Leipzig/15/0), Jakob Jantscher (FC Luzern/21/1), Zlatko Junuzovic (Werder Bremen/47/7), Marcel Sabitzer (RB Leipzig/17/3), Alessandro Schöpf (Schalke 04/3/1)

Angriff: Lukas Hinterseer (FC Ingolstadt/9/0), Rubin Okotie (1860 München/17/2), Marc Janko (FC Basel/53/26)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele