EM-Aus gegen Island

ÖFB-Team: “Keine Erfahrung und viel zu nervös!”

Sport
23.06.2016 08:22

Ein Punkt, ein Tor - für eine Mannschaft, die bei der EURO Fußball-Europa erobern wollte, ein blamables K. o. Das EM-Aus gegen Island sehen Sie oben im Video!

Wir waren dran - aber leider nur dran und nicht mehr. Hätte Österreich in allen Gruppenspielen so einen Fußball gezeigt wie nach der Pause gegen Island, dann müssten wir nicht über das K.o. diskutieren. Dann wären wir sicher noch dabei.

Aber hätte, wäre zählt nichts. Unterm Strich waren wir bei dieser EURO zu schwach, nicht reif genug, um die  leichte Gruppe zu überstehen - sieht man sich die umkämpften und technisch hochstehenden Spiele in anderen Gruppen an, so muss man ehrlich  sein, um zu sagen, dass die rot-weiß-rote Gruppe nicht "Zauberfußball" geboten hatte.

Schöpf: "Wir haben dieses Turnier nie richtig erreicht"
Was das Ausscheiden noch enttäuschender, blamabler macht. Kein Sieg, nur ein Punkt, nur ein Tor  - für eine Mannschaft, die sich aufmachte, in Frankreich Fußball-Europa zu erobern, war das alles in allem peinlich, von den Leistungen in der Quali war man meilenweit entfernt!Alessandro Schöpf, zur Pause eingewechselt, Schütze des einzigen EURO-Treffers, brachte es auf den Punkt: "Wir haben dieses Turnier nie richtig erreicht."

Auch Teamchef Marcel Koller erreichte nicht die "Form" der Qualifikation: Stets Umstellungen, gegen Island eine total neue Taktik - für diese Performance kann man ihn nicht frei von Schuld sprechen. Das Team präsentierte sich zum ungünstigsten Zeitpunkt in der schlechtesten Form seit Jahren - Kollers Analyse:
"Es ist leider sehr viel vor dem Turnier passiert, Spieler waren verletzt oder hatten den Rhythmus nicht."
"Hier ist das Level extrem hoch. Die Spiele folgen so schnell aufeinander, du kannst die Form während des Turniers nicht finden."
"Die Erfahrung für so ein Turnier hat gefehlt, die Nervosität war zu hoch. Man versucht alles, die Ruhe hineinzubekommen, das ist nicht einfach. Wir müssen dies mitnehmen, jeder kann davon profitieren."
"Jetzt geht es gerade in die andere Richtung, das müssen wir wieder umdrehen."

Das Fazit: Frankreich 2016 - nicht das Turnier Österreichs!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele