Anschlag geplant

Hinweise auf Abdeslam-Laptop: EM im Visier des IS

Sport
31.05.2016 13:01

Auf dem Laptop von Paris-Attentäter Salah Abdeslam sind Medienberichten zufolge Pläne für einen Anschlag während der Fußball-EM gefunden worden. Die Terrormiliz IS hatte offenbar das Gruppenspiel zwischen England und Russland in Marseille am 11. Juni im Visier.

Wie die britische Zeitung "The Sun" berichtet, habe die Polizei Hinweise sichergestellt, dass IS-Terroristen einen Angriff auf den alten Hafen in Marseille am 11. Juni planten. An diesem Tag wird auch das Auftaktspiel der englischen Nationalmannschaft gegen Russland stattfinden.

Auf dem Laptop von Abdeslam, dem Drahtzieher der Pariser Anschlagsserie mit insgesamt 130 Toten, soll es Pläne zum Einsatz von Selbstmordattentätern, Drohnen, Schuss- und anderen chemischen Waffen geben. Die Hafenregion ist aufgrund vieler Lokale, Restaurants und Bars besonders schwer zu schützen und biete für den IS eine besondere Angriffsfläche, hieß es. Auch die offizielle Fanzone am Strand von Prado befindet sich nicht weit vom Hafen entfernt.

"Bars voll mit fröhlichen, betrunkenen Fans sind ein sehr leichtes Ziel"
"Wir arbeiten sehr eng mit den Franzosen zusammen", wird ein Sprecher des britischen Geheimdienstes zitiert, der vor allem Angriffe auf Orte außerhalb der Stadien und offizielle Fanmeilen befürchtet: "Was die Terroristen außerhalb der Sicherheitszonen versuchen könnten, bereitet uns die größten Sorgen. Bars voll mit fröhlichen, betrunkenen Fans sind ein sehr leichtes Ziel", so der Sprecher.

Abdeslam war im März einige Tage nach dem Fund seines Laptops in Brüssel festgenommen worden. Er wurde nach Frankreich überstellt, sein Prozess soll nächstes Jahr stattfinden. Ihm wird außerdem vorgeworfen, die Anschläge in der belgischen Hauptstadt vom 22. März geplant zu haben, bei denen 32 Menschen starben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele