Nach EM-Aus

Hickersberger: Seine Abrechnung mit dem Team

Sport
25.06.2016 09:18

Nach Jahrhundert-Fußballer Herbert Prohaska kritisiert der nächste "Krone"-Experte und Österreichs letzter EURO-Trainer Josef Hickersberger die Alaba-Position und das Camp in Mallemort.

Die Kritik ist sachlich, es gibt kein Scherbengericht. Wir sind in einer objektiv schwachen Gruppe auf dem letzten Platz gelandet. Alle sind enttäuscht, aber ich rüttle nicht an der fachlichen Kompetenz von Teamchef Marcel Koller.

"Blaues Wunder" gegen Ungarn
Keine Frage: Er hat mit dem Team gegen Ungarn ein "blaues Wunder" erlebt, hat danach sicher alles versucht, alles probiert - aber nicht die richtigen Lösungen gefunden. Eine Idee muss ich hinterfragen: Warum spielte David Alaba gegen Island so offensiv? Ich traue es David zu, dass er im Mittelfeld in einer offensiven Rolle Akzente setzen kann. Allerdings nur, wenn er in Topform ist. Und leider hab ich schon vor der EURO befürchtet, dass das nicht der Fall sein wird. Alaba hat bei den Bayern zu viele Matches absolviert. Österreich wurde beim Camp in Mallemort zu sehr abgeschottet.

Irgendwie erinnert mich dieses Szenario an die WM 1978. Wir wohnten damals weit entfernt von der Zivilisation, irgendwo in der argentinischen Pampa. Wir haben uns dort nicht wohlgefühlt. Das war ein Mitgrund dafür, dass es nicht so optimal für uns gelaufen ist. Wir belegten  zwar Platz sieben, doch in unserem Team steckte viel mehr Potenzial.

Leichtigkeit hat gefehlt
Mir fiel auf, dass unseren Stars bei der EURO die Leichtigkeit fehlte. Keine Spur von Lockerheit, es regierte Nervosität. Bei den Deutschen hingegen ging es lässiger zu. Da spielten Schweinsteiger & Co. Golf, ließen sich unkompliziert von der Presse fotografieren.
Bei der WM 2014 in Brasilien war ich zufällig im gleichen Hotel wie die Niederländer. Und sah, wie vor einem Match Arjen Robben mit Freunden am Pool Schmäh führte. Dass Holland am Ende Dritter wurde, ist sicher noch vielen in Erinnerung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele