Rund um die Welt

23 EM-Halbfinalisten kicken nicht fürs Geburtsland

Sport
04.07.2016 19:14

Rund 1,2 Millionen Portugiesen leben in Frankreich. Kein Wunder, dass bei dieser EURO gleich drei Spieler der portugiesischen Nationalmannschaft im Land des Gastgebers geboren und aufgewachsen sind: Raphael Guerreiro, Adrien Silva sowie Anthony Lopes.

Alle drei haben eine französische Mutter und einen portugiesischen Vater, Guerreiro verriet, dass er nicht lange überlegen musste, als es darum ging, für welches der beiden Länder er international spielen will. "Schon als ich jung war, habe ich immer mehr zu Portugal gehalten als zu Frankreich", sagte der 22-Jährige. "Das war auch eine Entscheidung für meine Wurzeln und für meinen Vater."

"Zu Hause haben wir nie Portugiesisch gesprochen"
Bei Adrien Silva war die Sache nicht so einfach. Er zog mit seinen Eltern erst nach Portugal zurück, als er bereits elf Jahre alt war: "Zu Hause haben wir nie Portugiesisch gesprochen, ich habe einen Sprachkurs gemacht, bevor ich nach Portugal gezogen bin…"

Portugal - überhaupt eine Mannschaft mit vielen "Söhnen", die in einem anderen Land geboren wurden. Insgesamt sind es neun, Cedric kam z. B. im deutschen Singen zur Welt, zwei (Danilo, Eder) im afrikanischen Guinea-Bissau, Nani auf den Kapverdischen Inseln im Zentralatlantik. Abwehrchef Pepe ist der letzte "Brasilianer" bei dieser EURO. Das umgekehrte Beispiel ist Deutschland, wo nur einer (Lukas Podolski) in einem anderen Land zur Welt kam.

Briten haben es generell etwas leichter
Bei Wales sind alle Spieler britische Staatsbürger, konnten zwischen England, Schottland, Wales, Nordirland wählen. Kriterien: Der Spieler, ein Elternteil oder ein Großelternteil muss in dem Land, für das man spielen will, geboren sein. Spielberechtigt ist man auch, wenn man bis zum Alter von 18 Jahren fünf Jahre lang in dem Land gelebt hat.

Gareth Bale (walisische Eltern, englische Großmutter) hätte für England spielen können, wollte aber nicht.

Deutschland (23)
Bernd Leno (D)
Marc-Andre ter Stegen (D)
Jérôme Boateng (D)
Jonas Hector (D)
Benedikt Höwedes (D)
Mats Hummels (D)
Joshua Kimmich (D)
Shkodran Mustafi (D)
Jonathan Tah (D)
Emre Can (D)
Julian Draxler (D)
Mario Götze (D)
Sami Khedira (D)
Toni Kroos (D)
Mesut Özil (D)
Leroy Sane (D)
Andre Schürrle (D)
Bastian Schweinsteiger (D)
Julian Weigl (D)
Mario Gomez (D)
Thomas Müller (D)
Cedric Soares (Por)

Frankreich (22)
Benoit Costil (Fra)
Hugo Lloris (Fra)
Lucas Digne (Fra)
Christophe Jallet (Fra)
Laurent Koscielny (Fra)
Eliaquim Mangala (Fra)
Adil Rami (Fra)
Bacary Sagna (Fra)
Yohan Cabaye (Fra)
Kingsley Coman (Fra)
N’Golo Kante (Fra)
Blaise Matuidi (Fra)
Paul Pogba (Fra)
Morgan Schneiderlin (Fra)
Moussa Sissoko (Fra)
Pierre-Andre Gignac (Fra)
Olivier Giroud (Fra)
Antoine Griezmann (Fra)
Anthony Martial (Fra)
Anthony Lopes (Por)
Raphael Guerreiro (Por)
Adrien Silva (Por)

Portugal (14)
Eduardo (Por)
Rui Patricio (Por)
Bruno Alves (Por)
Eliseu (Por)
Jose Fonte (Por)
Ricardo Carvalho (Por)
Andre Gomes (Por)
Joao Mario (Por)
Joao Moutinho (Por)
Rafael Silva (Por)
Renato Sanches (Por)
Vieirinha (Por)
Ricardo Quaresma (Por)
Cristiano Ronaldo (Por)

Wales (14)
Owain Fon Williams (Wal)
Wayne Hennessey (Wal)
Danny Ward (Wal)
James Collins (Wal)
Ben Davies (Wal)
Chris Gunter (Wal)
Jazz Richards (Wal)
Neil Taylor (Wal)
Joe Allen (Wal)
Joe Ledley (Wal)
Aaron Ramsey (Wal)
David Vaughan (Wal)
Gareth Bale (Wal)
David Cotterill (Wal)

England (9)
James Chester (Wal)
Ashley Williams (Wal)
David Edwards (Wal)
Andy King (Wal)
Jonny Williams (Wal)
Simon Church (Wal)
Hal Robson-Kanu (Wal)
Sam Vokes (Wal)
George Williams (Wal)

Guinea (2)
Danilo (Por)
Eder (Por)

Angola (1)
William Carvalho (Por)

Brasilien (1)
Pepe

Demokrat. Rep. Kongo (1)
Steve Mandanda (Fra)

Kamerun (1)
Samuel Umtiti (Fra)

Kap Verde (1)
Nani (Por)

Polen (1)
Lukas Podolski (D)

Reunion (1)
Dimitri Payet (Fra)

Senegal (1)
Patrice Evra (Fra)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele