EM-Debütant

EURO 2016: Albanien im Freudentaumel

Sport
03.12.2015 12:56

Albanien ist neben Island, Nordirland und Wales der vierte Debütant, der bei der EURO 2016 in Frankreich dabei sein wird. Das Team von Trainer Gianni De Biasi könnte dort einige Schwergewichte ärgern, schließlich schickten sie in der Qualifikation bereits Ex-Europameister Dänemark in die Relegation.

Für das albanische Nationalteam ist die EM in Frankreich das erste Großereignis. Der letzte große Mannschafts-Erfolg liegt weit zurück: 1946 eroberten die Albaner den Titel im Balkan-Cup. Die Freude über die geschaffte EM-Qualifikation ist daher im eigenen Land umso größer. "Ein Traum ist wahr geworden. Wir feiern alle, nur wenige haben an uns geglaubt. Albanien hat sich diesen Sieg verdient", sagte Armando Duka, Präsident des albanischen Fußballverbandes FSHF. Dass sich der "Fußballzwerg" in der Gruppe I hinter Portugal als Zweiter für Frankreich qualifiziert hat, ist eine Sensation.

Skandalspiel gegen Serbien
Albanien legte gleich zu Beginn der Qualifikation im September 2014 mit dem 1:0-Sieg gegen Portugal einen Traumstart hin. Auch gegen Dänemark konnten die Außenseiter mit einem 1:1-Remis aufzeigen. Danach folgte im Oktober das Skandalspiel in Belgrad.

Die Partie gegen Serbien musste abgebrochen werden, als eine Drohne mit der großalbanischen Fahne über das Spielfeld flog und daraufhin Krawalle zwischen  Zuschauern, Spielern und Ordnungskräften ausbrachen. Das Spiel wurde mit 3:0 für Albanien gewertet. Beide Verbände wurden allerdings durch verschiedene Maßnahmen der UEFA bestraft. Mit Siegen gegen Armenien und einem weiteren Remis gegen Dänemark konnte das Team von Gianni De Biasi Platz zwei absichern.

Erste EM-Teilnahme:
2016 in Frankreich

Quali-Ergebnisse:
4 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen
Portugal 0:1 (A)
Dänemark 1:1 (H)
Serbien 0:3 (A)
Armenien 2:1 (H)
Dänemark 0:0 (A)
Portugal 0:1 (H)
Serbien 0:2 (H)
Armenien 0:3 (A)

Beste Quali-Torschützen:
Bekim Balaj, Ermir Lenjani je ein Tor

Größte Team-Erfolge:
Balkan-Cup-Sieger 1946

Bekannteste aktuelle Spieler:
Etrit Berisha (Lazio Rom/Tor)
Mergim Mavraj (1. FC Köln/Abwehr)
Lorik Cana (FC Nantes/Abwehr)
Edmond Kapllani (FSV Frankfurt/Sturm)
Hamdi Salihi (KF Skënderbeu Korça/Sturm)

Länderspiele gegen Österreich:
1980 Albanien - Österreich 0:1
1981 Österreich - Albanien 5:0
1982 Österreich - Albanien 5:0
1983 Albanien - Österreich 1:2
1986 Österreich - Albanien 3:0
1987 Albanien - Österreich 0:1
2016 Österreich - Albanien 2:1

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele