Grüne Basis wählte

Willi gewinnt mit 74 Prozent gegen Pitscheider

Tirol
29.05.2017 23:20

Ein spannender Wahlabend bei den Innsbrucker Grünen endete gestern mit einem Erdrutschsieg für NR Georg Willi: Er setzte sich mit 126 zu 45 Stimmen gegen die amtierende Vize-BM Sonja Pitscheider durch. Er wird damit die Grünen als Spitzenkandidat in die Gemeinderatswahl führen: Für BM Oppitz-Plörer wird’s eng!

Einsamkeit in den Bergen versus Kulturreise nach Italien: So unterschiedlich verbrachten Sonja Pitscheider und Georg Willi das Wochenende vor dem entscheidenden grünen Showdown gestern in der Villa Blanka.

Pitscheider zog es in eine kleine einsame Berghütte im Vompertal. Georg Willi hingegen bewunderte bei einer Familienreise nach Umbrien zu Ehren eines verstorbenen Onkels italienische Kulturlandschaften und Städte.

"Ich habe lange nachgedacht, wo mein Herz und Kraft drinstecken", erklärte Kandidatin Pitscheider dem versammelten Publikum: Doch der Applaus fiel verhalten aus.

Am Ende hatte Willi das bessere Ergebnis für sich. Mit 74 Prozent fiel sein Sieg unerwartet deutlich aus. Er will jetzt Bürgermeister von Innsbruck werden: "Die Grünen haben die einmalige Chance, stimmenstärkste Partei zu werden und den Bürgermeister stellen zu können", sagte Willi in seinem Impulsreferat. Er komme aus einer Familie mit acht Kindern: "Da lernt man früh, dass man nicht alleine auf der Welt ist." Als ausgebildeter Chorleiter sei er es gewohnt, "aus vielen Stimmen einen Gesamtklang zu machen, zu führen und einzelnen Stimmen Raum zu geben".

Bei den Themen gab es ebenfalls große Unterschiede. Pitscheider nannte Nachhaltigkeit, Miteinander und Straßenraumgestaltung, Willi Kinder, Wohnen und sozialen Frieden. Die Sitzung dauerte vier Stunden.

Philipp Neuner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele