Krone am Kofel

Vom Winde verweht: Tirol im Bann des Föhnsturms

Tirol
22.11.2016 17:12

Wenn im Wetterbericht vom Föhnsturm die Rede ist, kommt fast immer auch der Patscherkofel ins Spiel. Denn dort sorgt der Fallwind aus dem Süden oft für die Rekordwerte. Dienstag waren es bis zu 133 km/h, am Tag zuvor sogar 158 km/h. Beim "Krone"-Lokalaugenschein nahe dem Schutzhaus zeigten sich die Urgewalten der Natur mit aller Macht.

Ja, man kann bei diesen Böen noch stehen - gerade noch. Aber ein Augenblick der Unaufmerksamkeit genügt, und die Hand muss als Stütze dienen. Am häufig  windgebeutelten Innsbrucker Hausberg hat der Föhn das Gras längst wieder vom Schnee befreit. Doch es liegt plattgedrückt und zerzaust am Boden. "Die Bäume hier am Kofel sind erstaunlich robust, doch wenn der Föhn nach nassem Schneefall kommt, knicken sie", erzählt Agrarobmann Bernhard Haller. Diesmal war der Sturm eher gnädig.

Gefährliche Europabrücke

Einige hundert Höhenmeter talwärts schlängelt sich der Verkehr über die Europabrücke. An der dortigen Tankstelle schnauft Roman aus dem polnischen Breslau tief durch. Sein Klein-Lkw hat einen hohen Aufbau, gerade wurde er heftig durchgeschüttelt. "Wie auf einer Achterbahn. So etwas habe ich noch nie erlebt, ich fuhr nur noch 60 km/h", schildert der erfahrene Lenker. Ein Schicksal wie einem Fernfahrer, der 2010 samt Hängerzug förmlich umgeweht wurde, blieb ihm zum Glück erspart. Schon heute soll sich der Föhn legen, doch im Inntal sorgt er weiter für bis zu 18 Grad. Ein Ende ist in Sicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele