An Fondsgesellschaft

Verkauf von 1143 Buwog-Wohnungen ist nun fix

Tirol
09.12.2016 19:02

Der "Buwog"-Deal in Tirol ist über die Bühne: 1143 Wohnungen, davon 750 in Innsbruck, gehen an eine Fondsgesellschaft aus Luxemburg. Für die Mieter in den Wohnungen soll sich nichts ändern, betonen die Investoren.

"Tirol verkommt zur Spielwiese für Immobilienspekulanten!", kritisierte AK-Präsident Erwin Zangerl den Verkauf der Buwog-Wohnungen an eine Fondsgesellschaft. Der Innsbrucker Gemeinderat war sich ausnahmsweise einig, dass es verwerflich sei, "wenn öffentliches Gut einer Heuschreckenfirma zum Fraß vorgeworden wird. Diesen Namen verdienen wir nicht", sagten gestern Karl-Erbo Kageneck, Wolfgang Crailsheim und Thomas Probst als Vertreter der Fondsgesellschaft "Jargonnant Partners", die 1999 in der Schweiz gegründet wurde und das Geld zentraleuropäischer Industriellenfamilien investiert - in Summe rund eine halbe Milliarde Euro. In Berlin beispielsweise besitzt die Gesellschaft 8000 Wohnungen. Nun kommen weitere 1146 in Tirol dazu: Kaufpreis: Rund 120 Millionen Euro.

"Tirol hebt sich von anderen Ländern ab"

Ausschlaggebend für das Engagement seien in fachlichen Studien bescheinigte "stabile Verhältnisse" sowie "Wasser, Berge, Landschaft - das hebt Tirol von anderen Ländern ab."

Für die Mieter in den Buwog-Wohnungen ändert sich nichts, betonten die Investoren: "Es wird keine Schlechterleistung geben." Man arbeite mit lokalen Kooperationspartnern zusammen. "Der Verkauf ist eine rein strategische Entscheidung", betonte Buwog-Vorstand Herwig Teufelsdorfer. "Wir fokussieren uns auf Wien, Berlin, Hamburg."

Das Geschäftsmodell

Das Gesamtpaket besteht aus 1146 Wohnungen aus den Jahren 1940 bis 1990. Ein Großteil davon ist gemeinnützig vermietet. Diese Wohnungen werden nun gehalten, den Mietern zum Kauf angeboten oder am freien Markt verwertet, sobald sie leer stehen. 2500 Euro pro m2 zahlten die Investoren im Schnitt. Wenn die Wertsteigerung so weitergeht wie bisher, wird eine satte Rendite eingefahren!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele