Mehr Nächtigungen

Trotz Minus im August Sommersaison auf Erfolgskurs

Tirol
30.09.2017 21:10

Knapp 15,8 Millionen Nächtigungen konnte der Tiroler Tourismus in der laufenden Sommersaison bisher verbuchen, fast 4,3 Millionen Gäste kamen. Auch wenn der August ein leichtes Minus von 0,5 Prozent brachte, steht in der Gesamtbilanz ein Plus von 2,4 Prozent.

Immer wieder betonen die Touristiker, dass die Nächtigungszahlen alleine wenig über den Erfolg der Branche aussagen. Und dennoch: die Nächtigungszahlen sind der wichtigste weil genaueste Gradmesser. 15,8 Millionen Nächtigungen von Mai bis August bedeuten gegenüber 2016 ein Plus von 2,4 Prozent oder 370.000 Nächtigungen. Bei den Ankünften ist der Zuwachs noch deutlich höher und liegt bei 4,3 Prozent.

Es sind vor allem die deutschen Gäste, die Tirols Touristiker eine sonnige Saison bescheren. Aber auch aus Italien kamen heuer wieder deutlich mehr Urlauber. Bei den Holländern gab es hingegen ein signifikantes Minus von 36.000 Nächtigungen, bei den Schweizern waren es 22.000 weniger.

Das leichte Minus im August hat die Zwischenbilanz nicht wesentlich getrübt. Das schlechte Septemberwetter könnte aber ein Dämpfer sein. Ende Oktober endet die Sommersaison.

Claudia Thurner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele