Frau fast gestorben

Tiroler Alko-Lenker muss hinter Gitter

Tirol
18.01.2017 13:44

"Unter Alkohol-Einfluss sind sie ein potenzieller Mörder!" Richter Norbert Hofer fand Mittwoch am Innsbrucker Landesgericht harte Worte für einen Unterländer. Der 32-Jährige hatte aus einem glimpflich ausgegangenen Unfall unter Alkoholeinfluss nichts gelernt und sich im Oktober wieder betrunken ans Lenkrad gesetzt. Dabei starb fast eine Frau. Jetzt muss er elf Monate hinter Gitter.

Es war Glück und der schnellen Rettungskette zur verdanken, dass eine 60-jährige Frau am Mittwoch Vormittag  in Innsbruck aussagen konnte. Aber man sah der Frau an, dass sie noch immer massiv unter den Folgen des 1. Oktober leidet. Die Unterländerin war auf einer Straße in Kitzbühel unterwegs, als sie vor einer roten Ampel stehen blieb. Plötzlich krachte ihr ein VW Golf ins Heck und schob den Wagen der 60-Jährigen in einen vor ihr stehenden Kleinbus. Die schwer verletzte Frau - Serienrippenbrüche, Nasenbeinbruch, offene Fraktur des Oberarmes, Pneumothorax - musste aus dem Wrack herausgeschnitten werden. Dass der Notarzt so schnell da war, rettete ihr das Leben.

Unterländer hatte  fast 1,9 Promille

Mittwoch musste der Lenker des Golf auf die Anklagebank am Innsbrucker Landesgericht. Denn beim 32-Jährigen waren fast 1,9 Promille gemessen worden.

Nicht nur das: Wenige Monate zuvor hatte der Unterländer auch einen Unfall unter Alkoholeinfluss, der glimpflich ausgegangen war. Und auch weitere Vorstrafen warfen ein bemerkenswertes Licht auf den Burschen. "Ich hatte meine Alkoholsucht unter Kontrolle - bis zum plötzlichen Tod meiner Mutter. Dann bin ich wieder hineingerutscht, es tut mir fürchterlich leid", versuchte er zu erklären. "Sie haben trotz der Tragik mit Ihrer Mutter nichts gelernt", begründete Richter Norbert Hofer sein Urteil. 11 Monate muss der 32-Jährige hinter Gitter, dazu wird eine Lawine an Zahlungen auf den Unterländer zukommen. Nicht rechtskräftig.

Stefan Ruef
Stefan Ruef
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele