Verkehrsstrafen

So werden Autofahrer in Italien zur Kasse gebeten

Tirol
27.05.2017 13:46

Zahlreiche Tiroler machen es jetzt gerade, Tausende werden es ihnen an den kommenden verlängerten Wochenenden mit Sicherheit gleichtun: einen ersten Hauch von Sommer in Italien genießen. Aber Vorsicht! Im beliebtesten Urlaubsland der Tiroler lauern teils sehr hohe Verkehrsstrafen. Die "Krone" hat den Überblick, damit die Reisekasse nicht unnötig belastet wird.

Mit Christi Himmelfahrt wurde kürzlich die Serie von langen Wochenenden eingeläutet. Nun folgen dann noch Pfingsten und Fronleichnam. Und für sonnenhungrige Tiroler heißt das: Ab in den Kurzurlaub! Zigtausende zieht es nach Lazise, Jesolo und Co. - meist geht es zuvor dabei Stoßstange an Stoßstange über den Brenner. Wer mit dem Auto fährt, sollte aber nicht nur mit viel Geduld ausgestattet sein, sondern sich auch an die Verkehrsregeln halten. Denn ansonsten kann es teuer werden.

Die "Krone" hat den Überblick:

  • Raserei: Wer in Italien zu rasant unterwegs ist und erwischt wird, der wird ordentlich zur Kasse gebeten. Bei einer Geschwindigkeitsübertretung von 20 km/h droht eine Geldstrafe ab 170 Euro (in den Nachtstunden von 22 bis 7 Uhr Früh erhöht sich die Strafe um ein Drittel). Übersteigt das Tachometer das erlaubte Tempo um mehr als 50 km/h, ist eine Strafe von mindestens 530 Euro vorgesehen.
  • Alkohol: Die Promillegrenze liegt in Italien - so wie auch in Österreich - bei 0,5. Bei Missachtung ist eine Mindeststrafe von 530 Euro fällig (nachts um ein Drittel mehr). Für Führerschein-Neulinge, die noch keine drei Jahre im Besitz einer Fahrerlaubnis sind, gilt ein absolutes Alkoholverbot.

Auto kann von Polizei auch konfisziert werden

  • Vorsicht! Bei über 0,5 Promille kann das Auto konfisziert werden. Wenn ein betrunkener Fahrer einen Unfall verursacht, verdoppelt sich die Strafe.
  • Alle Führerschein-Neulinge dürfen in den ersten drei Jahren auf Autobahnen nur 100 km/h (statt 130) sowie auf Schnellstraßen nur 90 km/h (statt 110) fahren.
  • Wer in unserem Nachbarstaat bei Rot über die Ampel fährt, dem droht eine Geldstrafe ab 170 Euro.
  • Handy am Steuer, das wird teuer: ab 160 Euro.
  • Zu faul, um sich anzugurten? In dem Fall drohen mindestens 80 Euro Strafe.
  • Bei einem Zebrastreifen muss angehalten werden, wenn ein Fußgänger diesen überqueren möchte. Bei einem Verstoß könnten bis zu 600 Euro fällig sein.

Hubert Rauth, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele