Fleißige Räumer:

Schnee-Heinzelmänner arbeiten rund um die Uhr

Tirol
16.01.2017 15:27

Die Eibergstraße von Kufstein bis Söll (10 km) ist die wichtigste Verbindung vom südbayerischen Raum in die Skigebiete in und um Kitzbühel. Dementsprechend wichtig ist es, sie möglichst schneefrei zu halten.

Der starke Schneefall in den vergangenen Tagen war nicht nur für Tausende Pkw-Lenker mühsam - die "Krone" berichtete ausführlich. Wenn der Winter mit all seiner Kraft Einzug hält, heißt es auch bei den Männern der Straßenmeisterei Kufstein Kräfte bündeln. Sie sind mitunter für eine der wichtigen und auch sehr gefährlichen Straßenverbindungen, jene von Kufstein nach Söll, verantwortlich. Diese nützen am Wochenende nicht nur Tausende Skifahrer aus, um in die Skigebiete Skiwelt Wilder Kaiser, Kitzbühel etc. zu pilgern. Für die Männer der Straßenmeisterei Kufstein ist sie eine große Herausforderung.

Rund 370 Kiloemeter Bundesstraße sind zu betreuen

Eines der fleißigen Heinzelmännchen ist der 53-jährige Kufsteiner Walter Thaler. Er und weitere elf Mann waren zuletzt nahezu rund um die Uhr im Einsatz, um die rund 370 Kilometer Bundesstraße, für die die Straßenmeisterei Kufstein zuständig ist, frei und damit sicher zu halten. Darunter auch die erwähnte Eibergstraße. Beim "Krone"-Lokalaugenschein steuert Thaler einen 26 Tonnen schweren Allrad-Lkw mit einem knapp vier Meter breiten Schneepflug an der Frontseite. Auf der Ladefläche, genannt "Salzaufbau", führt er sieben Kubikmeter reines Salz mit. Es erfordert viel Geschick, Können und Erfahrung, dieses 26-Tonnen-Ungetüm mit drei Achsen zu chauffieren. Denn dabei muss nicht nur der immense Verkehr auf dieser "Urlauberroute" im Auge behalten werden, sondern noch dazu der Schneepflug mit der "Schwebesteuerung" individuell zur Räumung an die Straße angepasst und mit einem weiteren Steuergerät der Salzfluss auf die Straße dosiert werden. "Gerade bei den Steigungen am Eiberg verwende ich mehr Salz, da hier oft Lastwagen aus dem Ausland mit Sommerreifen hängen bleiben", erklärt Thaler.

Ärger mit überholenden Pkw-Lenkern

Am ärgerlichsten seien aber jene Urlauber, die glauben, schneller als der Schneepflug sein zu müssen. "Obwohl man sie darauf hinweist, hinter dem Räumfahrzeug zu bleiben, überholen sie mit überhöhtem Tempo." Dass der eine oder andere Pkw wenig später in einer Schneeverwehung steckend oder im Straßengraben am Dach liegend wieder auftaucht, ist daher schon vorgekommen. Aber auch dann zeigen die Heinzelmänner der Stadtmeisterei Kufstein viel Herz und leisten Hilfe.

Hubert Berger/Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele