Dreiste Abzocke

Routenplaner locken Urlauber in Abo-Falle

Tirol
26.07.2016 09:17

Während für einige Tiroler der wohlverdiente Urlaub bereits vorbei ist, sind andere noch mit der Planung der Traumreise beschäftigt. Doch Vorsicht! Gewiefte Gauner bieten im Web Service-Dienste mit schmerzhaften Kostenfallen an. So auch auf den identen Seiten www.routenprofi.net oder www.maps-routenplaner.com.

Thomas B. (Name von der Redaktion geändert) hatte zwei Wochen Urlaub vor sich. Mit dem Auto wollte der junge Tiroler nach Schweden, um dort die Seele baumeln zu lassen. Um auch am richtigen Ort anzukommen, plante er die Fahrt mit einem Internet-Routenplaner. Die gewählte Suchmaschine spuckte als einen der erstgereihten Dienste die Seite www.routenprofi.net aus. Zweifel an der Seriosität hatte Thomas B. keine.

Rechnung von 500 Euro flatterte ins Haus

Bis einige Wochen später eine Rechnung von 500 Euro ins Haus flatterte. Der Urlauber hatte übersehen, dass er bei der Registrierung eine 24-monatige Mitgliedschaft abgeschlossen hatte.

Überrascht war Thomas B., als er im Web auch noch die selbe Seite über die Domain www.maps-routenplaner.com auf dem Bildschirm angezeigt bekam - nur mit unterschiedlichem Impressum und Geschäftsführer.

Firmen gibt es unter angegebenen Adressen nicht

Laut einem Ratgeber zur Internetkriminalität der deutschen Polizei haben Ermittlungen des LKA München ergeben, dass unter den angegebenen Anschriften die Firmen nicht existieren. "Auch die Namen der Geschäftsführer sind wahrscheinlich frei erfunden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele