Sammelaktion

Mit „Plastik-Müll“ bedürftigen Kindern helfen

Tirol
09.09.2016 16:18

Schraubverschlüsse von Mineralwasserflaschen, Säften, Shampoos oder Waschmitteln landen üblicherweise im Müll. Dabei bestehen sie aus einem wertvollen recycelbaren Material, mit dem man sogar bedürftigen Kindern helfen kann. Pro Tonne "Plastik-Müll" gibt es nämlich 260 Euro. Auf Initiative des Eltern-Kind-Zentrums wurden in Schwaz drei Sammelstellen aufgestellt.

Wie viele der Plastikstöpsel haben Sie in Ihrem Leben bereits in den Müll geworfen? Wahrscheinlich Zigtausende! Dabei wären die Verschlüsse etwa von Petflaschen, Zahnpastatuben, Flüssigwaschmittel, Auto-Scheibenreiniger oder von diversen Cremen bares Geld wert gewesen.

260 Euro pro Tonne

Bereits seit sechs Jahren bemüht sich der slowenische Kulturverein SPD Edinost Pliberk-Bleiburg, die gesammelten Stöpsel an eine Recyclingfirma zu vermitteln, die daraus Granulat herstellt. Die 260 Euro, die pro Tonne ausbezahlt werden, kommen seitdem kranken Kindern zugute.

Drei Sammelstationen in Schwaz

"Als ich von der Sammel-Aktion gehört habe, war ich von Anfang an davon begeistert", erklärt Regina Hamberger, Leiterin des Eltern-Kind-Zentrums in Schwaz. "Natürlich gibt es einfachere Wege, um an Spendengelder zu kommen, denn um eine Tonne von den Schraubverschlüssen zusammen zu bekommen, braucht es wohl Hunderte an Müllsäcke", meint Hamberger. "Aber darum geht es auch nicht." Seit Anfang September wurden nun in Schwaz beim EKiZ, beim Franzissi-Kindergarten in der Gilmstraße und beim Betriebskindergarten im Krankenhaus Sammelstellen aufgestellt. "Im Sommer wurde schon fleißig gesammelt", freut sich Hamberger. Hunderte Stöpsel wurden bereits abgegeben. Die Säcke werden übrigens von einem Musiker, der alle drei Monate nach Tirol kommt, abgeholt und zur Recyclingfirma gebracht. Mit dem Geld soll dann für ein kleines Mädchen aus der Hohen Tatra in Polen eine Prothese finanziert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele